LV-Planung der Fakultät


Allgemeines


Die Planung für das nächste Semester erfolgt nach denselben Prinzipien, die auch bisher Anwendung fanden, wobei wiederum als konsistente und abfragefähige Datenhaltung die OD-Quelle zum Einsatz kommt. Dabei sind Lehrveranstaltungen entsprechend der angesprochenen Zielgruppe zu Units als Planungseinheit mit eigenständiger Verantwortlichkeit zusammengefasst. Derartige Units entsprechen weitgehend der Moduleinteilung in den Bachelor / Master- Studiengängen. Abweichend davon gibt es Units, die mehrere zusammenhängende Moduln umfassen, wenn etwa in Kern- und Vertiefungsmoduln derselbe Gegenstand verschieden intensiv studiert werden kann. Ähnliche Überlappungen gibt es zwischen vergleichbaren Moduln in verschiedenen Studiengängen, insbesondere in den Lehramts-Studiengängen, so weit solche Überlappungen im Rahmen der Reform der Modulordnungen nicht bereits beseitigt wurden.


Im Bereich Mathematik sieht die Zuordnung wie folgt aus: Im Grundstudium entsprechen Units den LV, die Hauptvorlesungen sind (bis auf drei Ausnahmen, die für einzelne Studiengänge obligatorisch sind) entsprechend der Abteilungsstruktur zu Units <Abteilung>.HV zusammengefasst, die Spezialvorlesungen und -seminare zu Units <Abteilung>.Schwerpunkt.


Jeder Unit sind ein Titel, relevante Modulnummern sowie die Studiengänge / Semester zugeordnet, für welche die Unit angeboten wird. Aus dieser Struktur werden die Sichten "Studienjahr / Semester", «Räume» sowie «Lehrkräfte» des Stundenplans generiert.

Planung zum Wintersemester 2018/19


Der Stundenplan für das Wintersemester 2018/19 liegt in einer fast finalen Version vor, in die auch alle an mich bisher herangetragenen Änderungswünsche eingearbeitet sind. Bitte schauen Sie die Planung auch dahingehend durch, inwieweit die richtigen Übungsleiter genannt sind. Klärungsbedarf besteht insbesondere bei Terminen, die als “tok” oder “NN” ausgewiesen sind.


Die Planungshoheit über die Räume im Augusteum und Paulinum geht ab 6.10. für den Rest des Semesters an Frau Götz und Frau Wenzel über. Änderungswünsche sprechen Sie dann bitte zunächst dort ab und buchen die Räume. Danach teilen Sie mir die Änderung für den Eintrag in den Stundenplan mit. Die Verwaltung der zentralen Räume im Seminar- und Hörsaalgebäude geht ab 20.10. an Frau Pohl zurück.

Planung zum Sommersemester 2019


Die Planung für das Sommersemester 2019 beginnt Mitte November 2018 mit der Anforderung der zentral verwalteten Hörsäle.

Einige Erläuterungen zum methodischen Vorgehen


In einer ersten Phase gehe ich vom Stundenplan aus, der ein Jahr vorher aktuell war, gleiche diese Planung mit den Modulunterlagen sowie der im Mathematischen Institut abgesprochenen Einsatzplanung ab und untersetze dies mit Räumen.


Diese Alpha-Version der Planung wird etwa 3 Monate vor Semesterbeginn zur Fortschreibung freigegeben. Dazu werden die Ansprechpartner in den Abteilungen per Mail informiert.


Die Fortschreibung erfolgt dann in direktem Kontakt mit Ihnen als Planungsverantwortlichen für einzelne Blöcke sowie der zentralen Raumverwaltung. Bitte haben Sie Verständnis, dass Änderungen an der Planung in dieser Zeit ohne Rücksprache mit den Betroffenen erfolgen. Sie können sich jederzeit über den aktuellen Stand der Planungen auf der oben genannten Webseite informieren.


Die Planung ist etwa einen Monat vor Semesterbeginn in wesentlichen Zügen abgeschlossen und wird dann von Herrn Zerbst in den Stundenplan der Fakultät übernommen. Dieser Stundenplan wird täglich mit der OD-Quelle abgeglichen, so dass auch weiterhin Änderungen zeitnah publiziert werden.


In den letzten zwei Wochen vor Semesterbeginn informiere ich Betroffene über Änderungen per Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies vorher aus Kapazitätsgründen nicht geschehen kann, und beachten diesbezüglich den aktuellen Planungsstand.


Neuregelung ab W15: Mit Frau Götz und Frau Wenzel ist abgesprochen, dass die Planungshoheit über die Räume der Fakultät (also im Augusteum und Paulinum) aus verfahrenstechnischen Gründen bereits eine Woche vor Semesterbeginn wieder in deren Hände übergeht. Ab diesem Zeitpunkt vergebe ich in der zentralen LV-Planung ausschließlich noch Räume im Seminargebäude oder Hs-Gebäude (im Rahmen des mir von Frau Pohl zur Bewirtschaftung zugewiesenen Kontingents). Wollen Sie ab diesem Zeitpunkt LV in den Räumen der Fakultät umplanen, so sprechen Sie dies bitte direkt mit Frau Götz oder Frau Wenzel ab. Möchten Sie, dass die Änderungen in den Stundenplan aufgenommen werden, so informieren Sie mich bitte per Mail, damit ich die Änderungen in der OD-Quelle eintrage.


Mehr zur Vergabe der Räume im Augusteum und Paulinum.


Zu Beginn des Semesters bitte ich Sie um Rückmeldung, welche Lehrveranstaltungen nicht stattfinden, damit die entsprechenden Räume zurückgegeben werden können. Etwa zwei Wochen nach Semesterbeginn gebe ich die operative Raumplanung an die zentrale Raumplanung zurück. Nach diesem Zeitpunkt sprechen Sie bitte alle weiteren Raumfragen direkt mit der zentralen Raumplanung (Frau Pohl, Tel. 31057) oder der Raumplanung der Fakultät (Frau Götz und Frau Wenzel) ab. Möchten Sie, dass die Änderungen in den Stundenplan aufgenommen werden, so informieren Sie mich bitte per Mail, damit ich die Änderungen in der OD-Quelle eintrage.


Die Planung erfolgt in mehreren Etappen:

  • Level G: Externe Vorgaben anderer Fakultäten, die in unserer Planung zu berücksichtigen sind (Ex-Physik, DBS, Grundveranstaltungen der Wifa)
  • Level 1: Vorlesungen mit mehr als 80 erwarteten Hörern – zentrale Raumplanung erforderlich
  • Level 2: Hauptvorlesungen der Mathematik, weitere Pflichtvorlesungen in der Informatik sowie Vorlesungen unter besonderer Berücksichtigung der Zeitfenster Lehramt
  • Level 3: Spezialvorlesungen der Mathematik, Wahlangebot der Informatik
  • Level 4: Seminare und Übungen – hierzu brauche ich die Namen der eingesetzten Übungsleiter
  • Level E: Service-Leistungen für andere Fakultäten, die exportiert werden, oder interne Veranstaltungen (Propädeutikum), welche die Personal-, nicht aber die LV-Semester-Planung der FMI tangieren

Falls es Probleme mit dem Zustand der Räume gibt, wenden Sie sich bitte direkt an 

  • die zentrale Raumplanung (Frau Pohl, SG 020, tel. 31057)
  • sowie bei Problemen mit der Technik von 7–21 Uhr an die Mediathek SG 0–24.

 
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