Abschlussarbeiten


Die folgenden Diplomarbeiten sind derzeit für interessierte Studenten zu vergeben. Sollten Sie einen anderen Abschluss (z.B. Bachelor, Master) anstreben, können die meisten Themen daraufhin angepasst werden. Kontaktieren Sie dafür bitte den entsprechenden Ansprechpartner. Darüber hinaus sind wir natürlich offen für Ihre Vorschläge.

Inhalt

Arbeitsgruppe AKSW


Siehe auch http://aksw.org/Teaching.html


Game Theory: Distributed Solving (Master)


One of the grand challenges of Artificial Intelligence research is to solve games by proving perfect strategies. Recent success have been reported for 2 person limit Texas hold'em poker (Science journal, 2015) and checkers (Science journal, 2007). (Weakly) solving a game means to know which party can win (and how) from the starting position. Those solutions partially have applications in economy, but are also done for the sheer joy of solving those hard games.


The aim of this master thesis is to design a distributed game solver, which can run on a cluster of processing nodes. Once this is done, it should be applied to a game of choice (Skat, Chess and Go are the current candidates). Depending on the game of choice, a detailed solving strategy will be designed to allow taking the particularities of each game into account (e.g. for Skat a mixed strategy Nash equilibrium needs to be computed). Access to very large computational resources will be provided such that it is likely that more complex (fragments of) games can be solved.


What we expect:

  • the master thesis is mostly suitable for excellent students who aim at a scientific career and are motivated by achieving unprecedented results
  • motivation to read a book on game theory basics (approx. 1–2 weeks effort)
  • motivation to obtain basics on distributed computing (e.g. AMQP)
  • programming knowledge in at least one of these languages: C++, Java, Python

What we offer:

  • comprehensive supervision
  • very significant computational resources
  • support & collaboration in follow-up publications

if you are interested in this topic, please contact:
Jens Lehmann – lehmann@informatik.uni-leipzig.de

Erweiterung des LinkedGeoData-Browsers (Masterarbeit)

Das LinkedGeoData-Projekt (LGD) umfasst die Konvertierung von OpenStreetMap Datensätzen nach RDF, sowie das Verlinken mit anderen Wissensbasen.
Desweiteren erlaubt der LGD-Browser die visuelle Darstellung der Daten auf einer Karte.


Ziel der Arbeit ist das Überarbeiten des Browsers gemä­ß der im Rahmen der Arbeit noch näher zu spezifizierenden Anwendungsfälle. Dabei liegt der primäre Fokus auf der Performanz der im Hintergrund ablaufenden Anfragen an die Datenquellen. Für die Anwendungsfälle sollen daher verschiedene Datenrepräsentationen und Anfragestrategien erarbeitet und bewertet werden. Die Ergebnisse sollen in eine Anpassung des Browsers an die Anwendungsfälle einflie­ßen, wofür eine passende Architektur zu konzipieren und umzusetzen ist. Sofern es die Zeit erlaubt, wäre es möglich, den überarbeiteten Browser noch in einem Usability-testing zu unterziehen.


Aufgabenstellung

  • Konzeption von Anwendungszenarien für den Browser
  • Evaluation verschiedener Repräsentationen von Geodaten und entsprechender Querystrategien in Bezug auf Performanz
  • Konzeption einer geeigneten Architektur des Browsers
  • Implementierung, dabei ggf. Anpassung der GUI
  • Eventuell Usability-testing

Vorraussetzungen

  • Kenntnisse in PHP und Java-Script
  • Kenntnisse in Java und Semantic Web-Technologien vorteilhaft aber nicht Bedingung

Wir bieten

  • Umfassende Betreuung durch am Thema stark interessierte Mitarbeiter
  • Mitarbeit an Publikationen (falls gewünscht)

Bei Interesse können Sie sich an Claus Stadler und Jens Lehmann wenden.

Geo-Spiel: Interlinking

Das LinkedGeoData-Projekt (LGD) umfasst die Konvertierung von OpenStreetMap Datensätzen nach RDF, sowie das Verlinken mit anderen Wissensbasen. Desweiteren erlaubt der LGD-Browser die visuelle Darstellung der Daten auf einer Karte.


Analog wurde in der AKSW-Gruppe mit VeriLinks ein Spiel-Framework entwickelt, dessen Kernidee es ist Spieler im Hintergrund Verknüpfungen (Links) zwischen Wissensbasen validieren zu lassen. Mehrere Spieler können dabei um Punkte / Geld spielen, während sie wertvolles Feedback zu den Links liefern.


Kernidee dieser Arbeit ist es beide Komponenten zu vereinigen: Der Spieler startet (analog zu Spielen wie Parallel Kingdom) auf einer Karte, z.B. dem Ort an dem er sich gerade befindet. Auf diesem Kartenausschnitt werden Elemente aus Linked Geo Data angezeigt, z.B. bestimmte Häuser, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Pubs usw. Gleichzeitig sollen Objekte aus anderen Wissensbasen angzeigt werden, z.B. Bilder aus Flickr. Ziel ist es die Objekte zuzuordnen, d.h. einem Linked Geo Data- Objekt ein Objekt aus einer anderen Wissensbasen zuzuordnen. Zum Beispiel kann der Spieler entscheiden, ob ein bestimmtes Bild tatsächlich zu einer Sehenswürdigkeit gehört. Wenn ein Spieler mit seiner Entscheidung mit anderen Spielern übereinstimmt, so erhalten diese Spieler Punkte. Die Punkte können dann genutzt werden um bestimmte Fähigkeiten zu erlernen, Territorium zu beanspruchen usw. Der Arbeit ist an der Stelle keine Grenze gesetzt.


Ihre Aufgabe ist:

  • Entwickeln eines Online-Spiels nach der oben beschriebenen Idee
  • Einarbeitung in Semantic Web Technologien wie RDF

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung der Arbeit notwendig:

  • Studium der Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Javascript-Kenntnisse
  • Interesse an Webprogrammierung
  • Interesse an Semantic Web

Entsprechendes Wissen kann ggf. auch während der Arbeit vermittelt bzw. erarbeitet werden. Die Arbeit kann als Bachelor-/Master- bzw. Diplomarbeit belegt werden.


Wir bieten eine umfangreiche Betreuung, sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit ermöglicht Resultate aus einem aktuellen Forschungsgebiet mit guter Zukunftsperspektive in die Praxis umzusetzen.


Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie Sich bitte an:
Claus Stadler – cstadler@informatik.uni-leipzig.de
Jens Lehmann – lehmann@informatik.uni-leipzig.de

Distributed Researcher Network

Semantic Web Technologien erlauben den globalen Austausch von Informationen. Insbesondere sind in den letzten Jahren Ideen entwickelt wurden um Daten dezentral verwalten zu können, wie z.B. hier beschrieben. In dieser Arbeit sollen verteilte Semantic Web Technologien am Anwendungsszenario von Forscherwebseiten (wie z.B. http://jens-lehmann.org ) realisiert werden. Die meisten Forscher verwalten in irgendeiner Form Publikationen, Präsentationen, Ereignisse usw. Um den Verwaltungsaufwand dafür zu reduzieren ist eine Kombination aus verschiedenen Datenquellen notwendig: 1.) Information die aus zentralen Quellen kommen, z.B. Publikationen aus Google Scholar. 2.) Informationen die aus dem Netzwerk des Forschers kommen, z.B. kann ein Ko-Autor eines Artikels bereits Informationen hinterlegt haben (z.B. Thema des Artikels oder die Zuordnung zu einem Projekt), die man selbst wiederverwenden möchte. 3.) Selbst erstellte Informationen. Mit Techniken des verteilten semantischen Webs lassen sich diese Szenarien realisieren. Die prinzipielle Protokoll- und Toolunterstützung existiert bereits, z.B. im OntoWiki Tool. Ziel der Arbeit ist die Anpassung auf den konkreten Anwendungsfall der Erstellung von Forscherwebseiten, d.h. insbesondere a) Synchronisationsdienste mit z.B. Google Scholar und b) die Entwicklung eines Front-Ends (d.h. der eigentlichen Forscherwebseite) unter Nutzung der im Backend gesammelten Daten. Solch ein System bietet Vorteile gegenüber existierenden Möglichkeiten für einen Wissenschaftler eine eigene Webseite zu erstellen:


  • Vorteile gegenüber normalen traditionellen Webseiten:
    • weniger Verwaltungsaufwand, da z.B. nur ein Autor eine Publikation eintragen muss
    • viel mehr Möglichkeiten beim browsen/filtern/visualisieren
    • bessere Wiederverwendung der Daten z.B. können sie dann leichter den Seiten von Arbeitsgruppe oder Projekt eingeblendet werden
  • Vorteile gegenüber arbeitsgruppen-/projektspezifischen Seiten:
    • viele Forscher wechseln mehrfach die Arbeitsgruppe während ihrer Karriere – statt dann woanders neu anzufangen (ev. mit einem anderen System) kann man einfach existierende Daten behalten
  • Vorteile gegenüber zentralen Diensten wie Google Scholar, MS Academic Search:
    • man hat selbst die Kontrolle über seine Daten
    • höhere Qualität
    • man bestimmt selbst was man präsentiert (z.B. nicht nur Publikationen sondern auch Präsentationen, Informationen zu eingeworbenem Funding usw.)
    • man kann die eigenen Daten beliebig anreichern z.B. nach verschiedenen Themen / Projekten gruppieren oder eigene Kurzzusammenfassungen schreiben (siehe z.B. http://korrekt.org)

Ihre Aufgabe ist:

  • Entwickeln von Synchronisationsdiensten z.B. Google Scholar, Bibsonomy, MS Academic Search, DBLP
  • Anpassung des Onto Wiki- Systems z.B. spezielle Eingabe-Templates
  • Entwicklung eines leichtgewichtigen, flexiblen Front-Ends für Forscherwebseiten

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung der Arbeit notwendig:

  • Studium der Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Javascript-Kenntnisse
  • PHP-Kenntnisse
  • Interesse an Webprogrammierung
  • Interesse an Semantic Web

Entsprechendes Wissen kann ggf. auch während der Arbeit vermittelt bzw. erarbeitet werden. Die Arbeit kann als Bachelor-/Master- bzw. Diplomarbeit belegt werden.


Wir bieten eine umfangreiche Betreuung, sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit ermöglicht Resultate aus einem aktuellen Forschungsgebiet mit guter Zukunftsperspektive in die Praxis umzusetzen.


Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie Sich bitte an:
Sebastian Tramp – tramp@informatik.uni-leipzig.de
Jens Lehmann – lehmann@informatik.uni-leipzig.de

Games with a Purpose: Interlinking

Games with a Purpose ist eine Forschungsrichtung, bei der Spaß an Spielen verknüpft wird mit häufig arbeitsintensiven Aufgaben, die durch das Spiel im Hintergrund erledigt werden. Eine solche Aufgabe ist das verknüpfen von Wissen aus unterschiedlichen Wissensbasen («Interlinking»). In dem Bereich wurden viele Verfahren entwickelt, deren Evaluation sich allerdings nur schwierig automatisieren lässt. Innerhalb des LATC-Projekts wurde deshalb eine grundlegende Spielidee entwickelt, die das Bewerten von Verknüpfungen erlaubt. Dabei können 2 oder mehr Spieler miteinander um Punkte / Geld spielen, während sie wertvolles Feedback für die Interlinking-Algorithmen im Hintergrund liefern. Ziel der Arbeit ist die Verfeinerung der Spielidee und deren Implementierung in einem Onlinespiel mit möglichst hohem Suchtfaktor. :-)


Ihre Aufgabe ist:

  • Entwickeln eines einfachen Online-Spiels
  • Einarbeitung in Semantic Web Technologien wie RDF

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung der Arbeit notwendig:

  • Studium der Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Interesse an Webprogrammierung
  • Interesse an Semantic Web

Entsprechendes Wissen kann ggf. auch während der Arbeit vermittelt bzw. erarbeitet werden. Die Arbeit kann als Bachelor-/Master- bzw. Diplomarbeit belegt werden.


Wir bieten eine umfangreiche Betreuung, sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit ermöglicht Resultate aus einem aktuellen Forschungsgebiet mit guter Zukunftsperspektive in die Praxis umzusetzen.


Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie Sich bitte an:
Jens Lehmann – lehmann@informatik.uni-leipzig.de

Browsen, Suchen und Navigieren in DBpedia mit Hilfe maschinellen Lernens

Anfang des Jahres wurde das sehr erfolgreiche DBpedia-Projekt gegründet. Ziel dieses Projektes ist es Informationen aus Wikipedia extrahieren und sie mit anderen Wissensbasen zu verbinden. Wikipedia ist eine der am häufigst besuchten Seiten weltweit (Position 8 im Oktober 2008 laut http://alexa.com) auf der von Menschen eine riesige Menge an Wissen zusammengetragen wird. Eine Herausforderung bei dieser Menge von innerhalb des DBpedia-Projektes extrahierten Informationen ist Navigationsmöglichkeiten innerhalb der DBpedia-Daten anzubieten. Dafür wurde in einer Vorarbeit der DBpedia Navigator entwickelt, der das OWL-Lernsystem DL-Learner verwendet. Ziel der Arbeit ist es dieses Werkzeug zu einem Endnutzer DBpedia-Viewer weiterzuentwickeln und dabei Machine Learning Methoden für die Generierung von Navigationsvorschlägen (auf Basis der zuletzt angeschauten Instanzen) zu verwenden.


Ihre Aufgabe ist:

  • Verbesserung der generierten Navigationsvorschläge: ein existierender neuer OWL-Lernalgorithmus soll auf diesen Anwendungsfall angepasst werden
  • Erweiterung des DBpedia Navigator User Interfaces: verbessertes Ranking der Suchergebnisse, nutzerfreundliche Klassenhierarchie-Anzeige, verbesserte Anzeige der Instanzdaten mit Templates
  • Integration von anderen Wissensbasen, die mit DBpedia verknüpft sind z.B. Geonames

Kenntnisse:

  • Java- und PHP-Kenntnisse
  • Interesse an Semantic Web, Machine Learning
  • Studium der Informatik oder vergleichbarer Studiengänge

Wir bieten:

  • eine umfangreiche Betreuung
  • Teamarbeit in der Forschungsgruppe AKSW
  • Mitarbeit an interessanten und erfolgreichen Projekten mit Potential die Nutzung von DBpedia/Wikipedia zu verbessern

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie Sich bitte an:
Jens Lehmann – lehmann@informatik.uni-leipzig.de

Anwendung von Ontologielernverfahren im medizinischen Bereich

Die Ontologiesprache OWL ist einer der Grundbausteine des Semantic Web und wird bereits in großem Umfang im biologischen und medizinischen Bereich eingesetzt. Das automatische Lernen in Ontologien aus Instanzdaten erlaubt dabei neue interessante Anwendungen im medizinischen Bereich, z.B. können anhand von Daten zu Patientenuntersuchungen neue Erkenntnisse über Krankheiten gewonnen werden. Bei dieser Arbeit ermöglichen wir die Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE).


Ihre Aufgabe ist:

  • Einarbeitung in Lernverfahren für OWL-Ontologien und das Open Source Tool DL-Learner
  • Erarbeitung eines oder mehrerer konkreter Anwendungsszenarien
  • Evaluation existierender Lernverfahren an diesen Anwendungsszenarien

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung der Arbeit notwendig:

  • Studium der Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Interesse an Semantic Web, insbesondere OWL 
  • Machine Learning (anwendungsorientiert)

Entsprechendes Wissen kann ggf. auch während der Arbeit vermittelt bzw. erarbeitet werden. Allgemeines medizinisches Interesse ist ebenfalls günstig, aber nicht notwendig.


Wir bieten eine umfangreiche Betreuung, sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit ermöglicht Resultate aus einem aktuellen Forschungsgebiet mit guter Zukunftsperspektive in die Praxis umzusetzen. Bei erfolgreicher Umsetzung kann die Arbeit signifikante wissenschaftliche Resultate liefern.


Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie Sich bitte an:
Patrick Westphal – patrick.westphal@informatik.uni-leipzig.de


Weitere Abschlussarbeiten in der Arbeitsgruppe AKSW sind auf der Seite http://aksw.org/Teaching verfügbar.

Arbeitsgruppe Dr. Kühne (URZ)


Untersuchung der Performanzentwicklung von Tomcat

Software-Entwicklungsprojekte sind regelmäßigen Refactorings und Funktionserweiterungen unterworfen. Eine Untersuchung, welche Auswirkungen Änderungen auf die Softwareperformanz hat, ist bislang nicht erfolgt. Derzeitig wird ein Werkzeug zur Performanzanalyse von Softwaresystemversionen durchgeführt, dessen Ziel es ist, Performanzveränderungen in verschiedenen Revisionen festzustellen. Dies geschieht durch die Transformation der Unit-Tests zu Performanz-Unit-Tests, mittels denen festgestellt wird, welche Performanz bestimmte Testfälle haben und ob sich diese verändert.


Mit einem bestehenden Werkzeug soll der Applikationsserver Tomcat untersucht werden. Das bestehende Werkzeug zur Performanzanalyse von Softwaresystemversionen soll so erweitert werden, dass es Tomcat-Ant-Buildskripte um Performanzmessungen und Performanztestinstrumentierung erweitern kann. Hiermit sollen Performanzveränderungen gefunden werden. Abschließend sollen die gefundenen Performanzveränderungen klassifiziert und mit Performanz-Antipatterns aus der Literatur verglichen werden.


Die Arbeit kann als Bachelor-/Master- bzw. Diplomarbeit belegt werden. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden sie sich bitte an David Georg Reichelt.

Entwicklung eines Maven-Plugins zur Performanzmessung

Softwareperformanz ist, gerade für kleinere Programmeinheiten, schwer messbar: Andere Programme, die die selben Ressourcen benutzen, JIT-Compilierung, Garbage Collection, die Ungenauigkeit der Messungen selbst, etc. verändern Messwerte bei jeder Messung.


Während der Softwareentwicklung verändert sich die Performanz eines Programms regelmäßig. Neue Funktionalitäten können eine Verlangsamung des Programms verursachen. Um dies zu verhindern, sollen Performanz-Unit-Tests die Erfüllung von Performanzanforderungen sichern. Problematisch ist, dass Performanzmesswerte sich bei jeder Messung unterscheiden.


In der Abschlussarbeit soll deshalb ein Maven-Plugin entwickelt werden, dass Performanzmessungen zuverlässig macht, indem mehrere VM-Ausführungen nacheinander durchgeführt werden und anschließend statistische Kennzahlen dieser Ausführungen ermittelt wird. An einem Beispielprojekt soll gezeigt werden, dass das Plugin im Buildprozess genutzt werden kann.


Die Arbeit kann als Bachelor-/Master- bzw. Diplomarbeit belegt werden. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden sie sich bitte an David Georg Reichelt.

Arbeitsgruppe Dr. Zinke-Wehlmann (Infai)


Berechung von ökologisches Verkehrsverhalten

Hauptfragestellungen der Arbeit sind:

  • Wir wird ökologisches Verkehrsverhalten berechnet?
  • Wie kann diese Berechnung zur Incentivierung für ökologisches Verkehrsverhalten (Carsharing, Bikesharing, Fahrgemeinschaft, eigenes Fahrrad, Walking, Öffentliche Verkehrsmittel) genutzt werden?
  • Wie können Gerechtigkeitsempfindungen in die Berechnung und Incentivierung einbezogen werden?
  • Wie wird z.B. Carsharing incentiviert in Gegensatz zur Fahrt mit dem Bus/der Umstieg vom eigenen Auto auf das Fahrrad bewertet im Gegensatz zu einem User, der schon immer Fahrrad fährt?

Es sind theoretische und praktische Arbeiten zu diesem Themenkomplex willkommen.


Das Thema gilt es im persönlichen Gespräch noch zu detaillieren und entsprechend der Kompetenzen und Interessen der Bewerber zu schärfen. Wir bieten eine umfangreiche Betreuung sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit kann dazu beitragen, ein aktuelles Themengebiet voranzubringen und ist geeignet, die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit gemeinsam exzellente Arbeiten zu nutzen um diese in internationale Publikationstätigkeiten zu integrieren. Die Arbeit kann in Englisch und Deutsch verfasst werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Zinke.


Incentivierung für ökologisches Verkehrsverhalten

Hauptfragestellungen der Arbeit sind:

  • Wie kann eine sinnvolle Incentivierung für ökologisches Verkehrsverhalten aus Sicht eines Unternehmens erreicht werden (z.B. steuerlich absetzbar)?
  • Welche Incentives wirken motivierend für Mitarbeiter?

Der Fragestellung sollte sich vor allem technisch genähert werden und aktuelle Ansätze der digital gestützten Incentivierung in Hinblick auf ökologisches Verhalten untersuchen. Querbezüge zu Gamification sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Bewerber*innen sollten Vorkenntnisse oder hohe Motivation zur Aneignung neuen Wissens mitbringen.


Das Thema gilt es im persönlichen Gespräch noch zu detaillieren und entsprechend der Kompetenzen und Interessen der Bewerber zu schärfen. Wir bieten eine umfangreiche Betreuung sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit kann dazu beitragen, ein aktuelles Themengebiet voranzubringen und ist geeignet, die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit gemeinsam exzellente Arbeiten zu nutzen um diese in internationale Publikationstätigkeiten zu integrieren. Die Arbeit kann in Englisch und Deutsch verfasst werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Zinke.


Gestaltung digitalisierter Weiterbildung und Wissensaustauschs mittels digitaler sozialer Netzwerke (Enterprise Social Networks)

Die Möglichkeit sich im Unternehmen zu qualifizieren und weiterzuentwickeln, ist ein Kriterium für „gute digitale Arbeit“. Die Digitalisierung hat bereits mit „eLearning“ ihren Einzug in die betriebliche Aus- und Fortbildung gefunden. Allerdings stellt sie sich hier noch immer weitgehend als ein klassisches Computer-based-Training-Angebot der 90er Jahre dar, statt wie früher auf CD heute nun im Intranet (Lowe 2001). In der Praxis führen mangelnde Individualisierung und das Fehlen sozialer Lernkomponenten zu hohen Demotivations-Effekten. Lernerfolgs¬kontrollen sind in den seltensten Fällen psychometrisch validiert. Weil die Transformation von implizitem Wissen der älteren Generationen zu explizitem Wissen nicht unterstützt wird, kann der notwendige Generationenaustausch kaum stattfinden. Aktuelle technologische Trends wie mobile Kommunikation, soziale Echtzeit Interaktion, Gamification, Big Data und Learning Analytics sind in den gegenwärtigen eLearning Szenarien noch kaum präsent.
Mögliche Schwerpunkte von BA/MA Arbeiten:

  • Lernen und Austausch in ESNs: Entwicklung von Funktionen zur Erhöhung der Motivation des Wissensaustausches in ESN mittels Gamificationsansätzen
  • Konzeption und Integration einer einfachen Serious Game Applikation in ein offenes ESN.
  • Konzeption und Integration einer vorhandenen Serious Game Lösungen an Personalentwicklungssysteme (Bspw. SAP oder andere offene Lösungen)
  • Funktionen der „guten Arbeit“ – Vergleichende Studie über IT-Funktionen zur Gestaltung „guter digitaler Arbeit“
  • Ihre Vorschläge…

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung des Themas notwendig

  • Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache zur Bearbeitung der Literatur
  • Interesse an der Mitarbeit in einem aktuellen Forschungsprojekten

Das Thema gilt es im persönlichen Gespräch noch zu detaillieren und entsprechend der Kompetenzen und Interessen der Bewerber zu schärfen. Wir bieten eine umfangreiche Betreuung sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit kann dazu beitragen, ein aktuelles Themengebiet voranzubringen und ist geeignet, die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit gemeinsam exzellente Arbeiten zu nutzen um diese in internationale Publikationstätigkeiten zu integrieren. Die Arbeit kann in Englisch und Deutsch verfasst werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Zinke.

Nutzung und Evaluation sozialer Netzwerke als Auslöser für Partizipation und Innovation (Enterprise Social Networks)

Partizipation von Beschäftigten ist eine wichtige Determinante für die Innova¬tionsfähigkeit von Unternehmen (Gerstlberger und Blume 2007). Mitarbeiter Innen müssen befähigt werden, digitale soziale Netzwerke für ein Mehr von Mitbestimmung und Innovationen einzusetzen, ohne dass es zu Überwachung und Datenschutz¬verletzungen kommt. Hierfür kommt eine Open-Innovation-Strategie zum Einsatz, welche für die Öffnung des Wissensflusses steht. Dieser Ansatz dient sowohl der Überwindung von internen Machthierarchien für Innovationen, als auch der Öffnung nach außen durch soziale Netzwerke.
Mögliche Schwerpunkte von BA/MA Arbeiten:

  • Evaluation und Entwicklung von ESN Funktionen zur Stärkung der innerbetrieblichen Partizipation und Innovation
  • Funktionen der „guten Arbeit“ – Vergleichende Studie über IT-Funktionen zur Gestaltung „guter digitaler Arbeit“
  • Ihre Vorschläge…

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung des Themas notwendig

  • Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache zur Bearbeitung der Literatur
  • Interesse an der Mitarbeit in einem aktuellen Forschungsprojekten

Das Thema gilt es im persönlichen Gespräch noch zu detaillieren und entsprechend der Kompetenzen und Interessen der Bewerber zu schärfen. Wir bieten eine umfangreiche Betreuung sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit kann dazu beitragen, ein aktuelles Themengebiet voranzubringen und ist geeignet, die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit gemeinsam exzellente Arbeiten zu nutzen um diese in internationale Publikationstätigkeiten zu integrieren. Die Arbeit kann in Englisch und Deutsch verfasst werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Zinke.

Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Mobilitätskonzepte –soziale Netzwerke und ökologischer Nutzen (Enterprise Social Networks)

Starre Arbeitszeiten und Anwesenheitspflicht sind nicht selten mit negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit verbunden – wie etwa Staus in der so genannten „Rush hour“ und der damit verbundene Stress auf der Fahrt zur oder von der Arbeit tagtäglich zeigen. Mehrere Krankenkassen haben in den letzten Jahren zu diesem Thema Studien in Auftrag gegeben, die einen Zusammenhang zwischen Stress durch Pendeln und erhöhten Krankheitszeiten nahelegen (Techniker-Krankenkasse 2012) (DAK). Angestrebt wird eine gute Balance zwischen Anwesenheit und Home-office, in Verbindung mit flexiblen Arbeitszeitkonzepten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie nachhaltigen Verkehrs- und Büronutzungskonzepten. Um die Eigenverantwortung der Mitarbeiter Innen nicht in Belastung umkippen zu lassen, wird auf verschiedene Anreizsysteme gesetzt um die Herstellung einer entsprechenden Ausgewogenheit und Balance zwischen den verschiedenen genannten Dimensionen zu unterstützen
Mögliche Schwerpunkte von BA/MA Arbeiten:

  • Evaluation und Entwicklung von ESN Funktionen zur Stärkung von ökologischen Mobilitätsverhalten von Mitarbeitern
  • Funktionen der „guten Arbeit“ – Vergleichende Studie über IT-Funktionen zur Gestaltung „guter digitaler Arbeit“
  • Ihre Vorschläge…

Folgende Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für die Bearbeitung des Themas notwendig

  • Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache zur Bearbeitung der Literatur
  • Interesse an der Mitarbeit in einem aktuellen Forschungsgebiet

Das Thema gilt es im persönlichen Gespräch noch zu detaillieren und entsprechend der Kompetenzen und Interessen der Bewerber zu schärfen. Wir bieten eine umfangreiche Betreuung sowie Hilfe bei der Einarbeitung in das Thema. Die Arbeit kann dazu beitragen, ein aktuelles Themengebiet voranzubringen und ist geeignet, die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit gemeinsam exzellente Arbeiten zu nutzen um diese in internationale Publikationstätigkeiten zu integrieren. Die Arbeit kann in Englisch und Deutsch verfasst werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Zinke.

Big Data in Bio Economy – Precision agriculture

Experiences from US show that bioeconomy and specifically agriculture can get a significant boost from Big Data. In Europe, this sector has until now attracted few large ICT vendors. A central goal of the BA/MA theses are to develop or enhance Big Data applications and systems for boosting the lagging bioeconomy productivity
BA/MA theses can be written und German or English, with the focus on:

  • Data-driven services for remote plant disease diagnosis and assessment
  • Contextual weather condition alert system for crop protection or other action support
  • Data-driven improvement of the water resource management
  • Data-driven support for efficient soil fertilization and spray services

All topics address the usage and integration of following data sources is possible

  • Soil Data,
  • Weather Data,
  • Map Data,
  • Satellite (LR, HR, VHR, SAR),
  • Farm Logs,
  • UAV,
  • farm profile data, and 
  • data collected by mobile audio visual devices

The topic needs to be specified in personal or email conversations. Further, the BA/MA thesis will be strongly linked to the EU Data:Bio project. Needed data will be provided. Excellent works might be included into international publications.
If you are interested in, please contact Christian Zinke

Big Data in Bio Economy – Predictive Analytics and Machine Learning

Experiences from US show that bioeconomy and specifically agriculture can get a significant boost from Big Data. In Europe, this sector has until now attracted few large ICT vendors. A central goal of the BA/MA theses are to develop or enhance Big Data applications and systems for boosting the lagging bioeconomy productivity
BA/MA theses can be written und German or English, with the focus on:

  • Anomaly detection data analysis (predictive and descriptive analytics)
  • Image analysis (satellite or airplane) for agriculture

All topics address the usage and integration of following data sources is possible

  • Soil Data,
  • Weather Data,
  • Map Data,
  • Satellite (LR, HR, VHR, SAR),
  • Farm Logs,
  • UAV,
  • farm profile data, and 
  • data collected by mobile audio visual devices

The topic needs to be specified in personal or email conversations. Further, the BA/MA thesis will be strongly linked to the EU Data:Bio project. Needed data will be provided. Excellent works might be included into international publications.
If you are interested in, please contact Christian Zinke.


Herr Schumacher (SWS)

Enhancement of the music ontology towards the needs of the music business

The music ontology specifies the main concepts and properties for music description in the Semantic Web. These can be artists, albums, tracks, composer, remixer, live performances etc. The ontology does not yet entirely cover properties related to the music business (e.g. properties related to collecting societies). These shall be identified, added and treated for a user friendly usage within the Semantic Web:

  • item analysis of the current state of semantic data in the music ontology
  • item analysis of the current state of possible semantic data and actual technical implementations in the music industry
  • item concept for the enhancement of the music ontology
  • item implementation of a user friendly prototype for the access, visualization and data integration of the semantic data based on the music ontology

For further information pls contact: Frank Schumacher (Email)

Analyse von Metadatenstandards in der Musikbranche. (Bachelor / Master)

Ihr Aufgabengebiet:
Die Vermarktung von Kulturgütern in der digitalen Welt findet statt, ohne dass dafür definierte Pro-zesse und deren technische Realisierung in Anwendungen und Schnittstellen existieren. Eine Her-ausforderung bei der Bedienung dieses Marktes stellt die Tatsache dar, dass viele der Marktteil-nehmer Klein- und Kleinstunternehmen sind, die derlei Prozessdefinitionen und Implementierungen für ein branchenweites Informations- und Wissensmanagement nicht alleine initiieren können. Der Bedarf an einer medienbruchfreien, also ohne manuelle Kopiervorgänge funktionierenden Ar-tefaktverwaltung als Basis der informationstechnischen Unterstützung ist durch die Vielzahl der Marktteilnehmer sehr hoch und wird durch die jährliche Höhe der nicht zugeordneten Vergütungen an die Urheber deutlich belegt.

  • IST-Analyse vorhandener Metadatenstandards in der Musikbranche (Marktteilnehmer, ein-gesetzte Softwarelösungen und Schnittstellen)
  • Entwicklung einer Systematik für eine semantische Zuordnung der Metadaten zwischen den einzelnen Formaten
  • Erstellung eines übergreifenden Metadatenmodells

Wir bieten Ihnen:

  • Intensive Betreuung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung Ihrer Abschlussarbeit
  • den Einstieg in ein interessantes Themengebiet mit Zukunftsperspektiven
  • die Möglichkeit der gemeinsamen Publikation der Ergebnisse
  • je nach Umfang und wissenschaftlicher Tiefe ein Bachelor- oder Masterarbeitsthema

Wir erwarten von Ihnen:

  • Studium der Informatik / Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Interesse und grundlegendes Verständnis für die Problematik der Dienstleistungsentwicklung und des Innovationsmanagements
  • eine selbständige und systematische Arbeitsweise

Ansprechpartner: Frank Schumacher (Email)


 
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