Vorlesung: Nebenläufige- & verteilte Programmierung – Wintersemester 2005/06
Blended Learning Vorlesung mit 14-tägigen Präsenzterminen
Ansprechpartner: Thomas Riechert
Aktuelles
Klausurtermin: 15.02.06 – 9 Uhr – KH 2–07
Überblick
- Einführung in Java RMI (Remote Method Invocation)
- Entwurf von Anwendungen, die auf mehreren Computern verteilt laufen und von vielen Benutzern gleichzeitig genutzt werden
- Entwurfsmuster für Probleme verteilter Anwendungen
- performante und gut skalierbare Anwendungen
- Sicherheit
- Nebenläufigkeit
- Techniken zur Synchronisation
- Vermeidung von Verklemmungen
- Transaktionen
Die Teilnehmerzahl für den Kurs ist auf 25 beschränkt.
Präsenztermine
Bitte lösen Sie bis zu den Präsenzterminen die Aufgaben der zu unter Online-Wissensbausteine angegebenen Wissensbausteine. Die Abgabe erfolgt dann am darauffolgenden Montag.
19.10.2005
- Einführung
02.11.2005
- Überblick Mit W3L lernen
- Nebenläufigkeit: Schnelleinstieg
30.11.2005
- Nebenläufigkeit: Schnelleinstieg
- Threads in Java: Schnelleinstieg
14.12.2005
- UML-Modellierung von Nebenläufigkeit
- Neues zur Nebenläufigkeit in Java 2 V. 5
11.01.2006
- Realisierung von Nebenläufigkeit (Aufgaben bis 05.01.)
- Fortgeschrittene Java-Konzepte für Nebenläufigkeit (bis 12.01.)
- Verteilte Anwendungen (bis 12.01.)
25.01.2006
- Zusammenfassung
15.02.2006
- KLAUSUR
31.05.2006
- Wiederholungsklausur
Klausurergebnisse
Hier finden Sie die Ergebnisse der Klausur Nebenläufige und verteilte Programmierung vom 15.02.2006. Sie erhalten eine Note nach folgendem Maßstab:
Note: | 1,0 | 1,3 | 1,7 | 2,0 | 2,3 | 2,7 | 3,0 | 3,3 | 3,7 | 4,0 | 5,0 |
Mindestpunktzahl: | 40,5 | 38,5 | 36,5 | 34,5 | 32,5 | 30,5 | 28,5 | 26,5 | 24,5 | 22,5 | darunter |
An folgenden Terminen können Sie die Klausur einsehen.
- Freitag 07.04.06: 11–12 Uhr
- Dienstag 11.04.06: 11–12 Uhr
|
|
Ergebnisse der Wiederholungsklausur vom 31.05.2006
Matrikel | Punkte | Note |
---|---|---|
9157178 | 28,5 | 3,0 |
8955611 | 31,0 | 2,7 |
Zu dieser Seite gibt es keine Dateien.
[Zeige Dateien/Upload]
Kein Kommentar.
[Zeige Kommentare]