Digitale Spiele

Prof. Jantke, Prof. Fähnrich


Sommersemester 2007
Termin: Freitags, 09:30-11:00 und 11:15 – 12:45
Ort: HTWK, Lipsius-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 145, Raum: 110

Aktuelles


Da die Vorlesung wegen des unterschiedlichen Semesterbeginns an HTWK und Uni Leipzig bereits begonnen hat, findet am 12.04.2007, 19:00 Uhr eine Vorbereitungsveranstaltung für Studierende der Uni statt. Ort: Felix-Klein-Hörsaal, Johannisgasse.


Interessierte Studierende können gern auch schon am nächsten Vorlesungstermin an der HTWK teilnehmen: Freitag, 30.03.2007, 09:30-11:00 und 11:15 – 12:45 Uhr.


Einschreibung zur Vorlesung:


Einordnung

Schwerpunkt Angewandte und Praktische Informatik

Voraussetzungen zur Teilnahme

Bachelor-Abschluss bzw. Vordiplom

Lernziele

Interdisziplinäres Verständnis von Digitalen Spielen, Beherrschen der Ilmenauer Taxonomie, Verständnis der aktuellen Forschungsfragen, Kenntnis von Forschungsmethoden.


Praktische Fähigkeiten der Spielanalyse und Bewertung, Elemente des Game Design.

Inhalt

1. Spiele als Anwendungsgebiet
2. Ilmenauer Taxonomie
3. Formale qualitative Analyse
4. Formale quantitative Analyse
5. Patterns im Spiel-Design
6. Spiele-KI
7. Digitale Spiele als Anwendungssysteme

Materialien


    Teilnehmer       SS-2007_HTWK_DigitalGames-Teilnehmerliste.pdf
      Teilnehmer der Vorlesung, Stand: 10.04.2007
    Literatur       LiteraturListe.pdf
      Literatur zur Vorlesung, Stand: 23.03.2007
    Info 00       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-00.pdf
      Die Lehrveranstaltung im Modulkatalog, 05.03.2007, Vers. 1.00
    Info 01       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-01.pdf
      Ablaufplan, 26.03.2007, Vers. 2.00
    Info 02       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-02.pdf
      Prüfungsanforderungen und -leistungen, 05.03.2007, Vers. 1.00
    Info 03       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-03.pdf
      Semesterbegleitende Prüfungsleistung, Teil a), 05.03.2007, Vers. 1.00
    Info 04       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-04.pdf
      Semesterbegleitende Prüfungsleistung, Teil a), 05.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 000       HTWK-2007_000.pdf
      Die ersten Folien, 15.03.2007, Vers. 2.00
    Info 05       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-05.pdf
      zu den Folien, 12.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 001       HTWK-2007_001.pdf
      Digitale Spiele als Studienfach, 12.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 002       HTWK-2007_002.pdf
      Marktrelevanz, 13.03.2007, Vers. 2.00
    Folien 003       HTWK-2007_003.pdf
      Soziale Relevanz, 12.03.2007, Vers. 2.00
    Folien 004       HTWK-2007_004.pdf
      Forschungs- und Entwicklungsgebiet, 12.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 005       HTWK-2007_005.pdf
      IT-Systeme, 12.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 006       HTWK-2007_006.pdf
      Unterhaltungsmedien, 13.03.2007, Vers. 2.00
    Folien 007       HTWK-2007_007.pdf
      Ãœberleitung, 14.03.2007, Vers. 1.00
    Info 06       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-06.pdf
      Fragen zum Spiel Jostle 2007, 16.03.2007, Vers. 1.00
    Info 07       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-07.pdf
      Koordination von HTWK und Universität, 19.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 010       HTWK-2007_010.pdf
      Das Phänomen Spielen - Übersicht, 22.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 011       HTWK-2007_011.pdf
      Spielen und Memetik, 22.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 012       HTWK-2007_012.pdf
      Spielen kulturhistorisch, 22.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 013       HTWK-2007_013.pdf
      Analogien zum Spiel(en), 22.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 014       HTWK-2007_014.pdf
      metaphorische Überfrachtung, 22.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 015       HTWK-2007_015a.pdf 015b 015c
      soziale Funktion (PDF in 3 Teilen), 22.03.2007, Vers. 1.00
    Info 08       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-08.pdf
      zur Vorlesung am 23.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 016       HTWK-2007_016.pdf
      Spaß am Spiel, 23.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 017       HTWK-2007_017.pdf
      Modell für Spielerverhalten, 23.03.2007, Vers. 1.00
    Folien 018       HTWK-2007_018.pdf
      Diskussion, 23.03.2007, Vers. 1.00
    Info 09       SS-2007_HTWK_DigitalGames-InfoText-09.pdf
      Erläuterung zu Clustern 04.04.2007, Vers. 1.00


Diese Informationen sowie weiteres Material für die Veranstaltung finden Sie auf der Website von Prof. Jantke unter “Lectures”.

Ablauf

Die Vorlesung „Digital Games / Digitale Spiele“ ist im Sommersemester 2007 für insgesamt 16 Wochen konzipiert mit unmittelbar anschließender Klausur. Die Lehrveranstaltung findet jeweils Freitag, 09:30 – 11:00 und 11:15 – 12:45, an der HTWK statt. Für Studierende der Universität Leipzig, die aufgrund des abweichenden Semesterplans später einsteigen, wird eine Lösung zur Synchronisation im Verlauf des Semesters getroffen. Diese Studierenden schließen die Lehrveranstaltung gleichzeitig
mit denen der HTWK ab.


Bei Fragen zu Prüfungsleistungen, Anrechenbarkeit o. ä. für Studierende der Universität Leipzig wenden Sie sich an Herrn Thomas Riechert.



 
Zu dieser Seite gibt es keine Dateien. [Zeige Dateien/Upload]
Kein Kommentar. [Zeige Kommentare]