Titel
Planung eines künstlichen Charakters [Vergeben: Cindy Löther]
Teilnehmer
Studierende der Informatik
Anforderungen
Kenntnisse im Bereich künstliche Intelligenz
Thema
Die Intensität, mit der ein Spieler ein Computerspiel erlebt, hängt in hohem Maße von
der Glaubwürdigkeit der künstlichen Umgebung ab. Neben Grafik und Sound sind ein wichtiger
Aspekt die Aktionen und Reaktionen der NSC (Nicht-Spieler Charaktere), die vom Computer
gesteuert werden. Je besser sich die Aktionen an eine gegebene Spielsituation anpassen,
je kreativer die Reaktionen auf Spieleraktionen sind, desto echter fühlt sich die Welt an.
Künstliche Charaktere haben in den unterschiedlichen Genres, wie Rollenspiele oder Strategiespiele,
unterschiedliche Aufgaben. Weiterhin müssen bei der Ermittlung der Aktionsmöglichkeiten Spielmechanik
und Spielhintergrund beachtet werden.
Ziel
Übersicht über konzeptionelles Vorgehen bei der Erschaffung eines künstlichen Charakters
unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Genres.
Zuordnung
Gruppe 5 (Künstliche Charaktäre / Intelligenz)
Autor:
Frank Schumacher / Cindy Löther