Titel

Radiant AI [Vergeben: Cindy Löther]

Teilnehmer

Studenierdende der Informatik

Anforderungen

Kenntnisse im Bereich künstliche Intelligenz
Erfahungen im Bereich der Single-Player Rollenspiele / Oblivion

Thema

«Ein Stück außerhalb der Stadt erwischt die Stadtwache einen Pferdedieb auf frischer Tat.
Dieser widersetzt sich jedoch dem Versuch, ihn festzunehmen und bricht einen Kampf vom Zaun.
Weitere Stadtwachen kommen ihrem in Bedrängnis geratenen Kollegen zu Hilfe. Diesen Augenblick
nutzen die kriminellen Elemente *in* der Stadt, die kurzzeitig schutzlosen Händler auszurauben.»
Diese Szene entspringt keinem Spielfilm sondern ist eine Auswirkung des neuartigen Systems zur
NSC-Steuerung beim Rollenspiel “Oblivion”, genannt “Radiant AI”.
Nichts davon wurde geplant oder gescripted. Diese Situation entstand komplett aus den Reaktionen
der NSCs auf die gegebene Situation. Was genau hat es auf sich mit Radiant AI, welche Mechanismen
liegen dem System zugrunde, welche Möglichkeiten und Grenzen hat das System?

Ziel

Betrachtung des neuartigen Konzeptes “Radiant AI”, Erklärung der Mechanismen, der Möglichkeiten
zur Konfiguration, der Individualisierung der NSCs. Fallstudien durch Manipulation über das TES.

Zuordnung

Gruppe 5 (Künstliche Charaktere / Intelligenz)


Autor:
Frank Schumacher


 
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