Titel
Spielmechanismen
Teilnehmer
Studierende der Informatik
Anforderungen
Erfahrungen im Bereich
Thema
Computerspiele lassen sich in unterschiedliche Genres einteilen, wie z.B. Strategeispiel,
First Person Shooter etc. Neben einer Kategorisierung, die eine Attributierung der einzelnen
Unterscheidungsmerkmale, Spielprinzipien und -strukturen umfassen soll, sollen die Mechanismen, die in den einzelnen Genres
wirken, aufgezeigt werden. So mag die Präsentation und Benamung (Einheiten in Strategiespielen,
Waffen in FPS) unterschiedlich sein, die Wirkung auf die Spielwelt ist aber in der Regel gleich oder
ähnlich (Einheiten haben Eigenschaften wie Kampfkraft, Bewegungsweite, Trefferpunkte – Waffen
machen punktuellen oder Flächenschaden, müssen nachgeladen werden etc.).
Ziel
Kategorisierung und Attributierung der Genres und Herausarbeiten von Wirkmechanismen in den
einzelnen Genres.
Zuordnung
Gruppe 6 (Gestaltung)
Autor:
Frank Schumacher