IT-supported Service Innovation and Service Improvement
Workshop auf der GI-Jahrestagung 2010: Service Science – neue Perspektiven für die Informatik
www.informatik2010.de
Thema und Zielstellung
In der Dienstleistungsindustrie, die mehr als zwei Drittel der Bruttowertschöpfung in einem Großteil der westliche Ökonomien repräsentiert, gewinnt der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zunehmend an Bedeutung. Den Hintergrund für diesen Einsatz bilden z.B. Aspekte der Zeit- und Kostenreduktion, die Automatisierung von Prozessen und die generelle ubiquitäre Verfügbarkeit von Informationen, die einen entsprechenden Wettbewerbsdruck erzeugen. Neue oder sich ändernde Anforderungen verlangen oft eine unmittelbare Unterstützung durch geeignete IT-Lösungen, sowohl in der Konzeption als in der Umsetzung.
Der Workshop greift diese als IT-basierte Dienstleistungen bezeichneten Lösungen auf und fokussiert sich dabei auf folgende Themenschwerpunkte:
– Die Unterstützung von Innovationsfähigkeit von Dienstleistern durch den Einsatz von IKT, hierbei insbesondere, jedoch nicht ausschließlich die Themenfelder:
- IKT-Unterstützung für das Innovationsmanagement (z.B. Open Innovation, Bottom-Up-Innovationen, etc. ),
- die Sammlung und Bewertung von Ideen durch Kunden (User Generated Ideas),
- den Aufbau von Innovations-Communities,
- die Nutzung dedizierter Innovationslabore.
– Die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Dienstleistungen durch die Nutzung von IKT, hierbei insbesondere, jedoch nicht ausschließlich die Themenfelder:
- Virtualisierung und Automatisierung von Wertschöpfungsstrukturen,
- neue Qualitäten, Funktionen und Erschließung von Potentialen für Dienstleistungen durch den Einsatz von IKT,
- Generierung von zusätzlichem Kundennutzen durch die Integration neuer Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten
- Fallbeispiele und Best-Practises für IT-basierte Dienstleistungen.
Adressatenkreis
Der Workshop soll als Diskussions- und Austauschplattform dienen. Vertreter aus Wissenschaft und Praxis sind gleichermaßen aufgerufen, aktuelle Probleme, Lösungsansätze und Fallbeispiele aus dem jeweiligem Umfeld zu präsentieren und diese mit den anderen Workshop-Teilnehmern zu diskutieren.
Ablauf und Termine
Der Workshop wird halbtägig im Rahmen der GI-Jahrestagung 2010 in Leipzig durchgeführt werden. Im Vorfeld sind Beiträge erbeten, die einer Begutachtung durch das Programmkomitee unterliegen. Im Ergebnis werden bis zu 8 Arbeiten ausgewählt und im Tagungsband veröffentlicht. Alle akzeptierten Beiträge werden im Rahmen des Workshops vorgestellt. Jeder Teilnehmervortrag soll eine Präsentation von ca. 20 Minuten Länge sowie eine anschließende Diskussion im Plenum von ca. 10 Minuten Länge umfassen.
Beiträge sind elektronisch im Microsoft Word oder PDF-Format an unten genannten Ansprechpartner (elektronisch) einzureichen und sollen dem LNI-Format entsprechend. Hinweise zu diesem Format sowie Vorlagen finden Sie unter http://www.gi-ev.de/service/publikationen/lni/. Die Beiträge sollen in Deutsch verfasst sein und dürfen für den Tagungsband maximal 6 Seiten umfassen. Die Abgabe einer längeren Fassung des Beitrages für die auf der Konfernz erhältiche DVD/USB-Stick ist möglich.
Termin | Erläuterung |
25.04.2010 | |
24.05.2010 | |
30.06.2010 | |
15.09.2010 | Abgabe der Präsentationsfolien für den Vortrag |
28.09.2010 | Workshop im Rahmen der GI-Jahrestagung (9–15 Uhr) |
Programm
Der Workshop besteht aus zwei Teilen. In einem ersten Teil werden aktuelle Arbeiten im Umfeld der Universität Leipzig vorgestellt. In einem zweiten Teil werden die eingereichten Beiträge der verschiedenen Autoren präsentiert. Das Workshopprgramm setzt sich aus folgenden Beiträgen zusammen:
Autoren | Beitrag |
Martin Böttcher, Stephan Klingner | Der Komponentenbegriff der Dienstleistungsdomäne |
Frank Schumacher, Kyrill Meyer | Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen zur Steigerung der Energieeffizienz urbaner Gebiete |
Kyrill Meyer, Michael Thieme | Softwaregestütztes Innovationsmanagement für Bottom-Up-Innovationen |
Benjamin Strehl, Klaus-Peter Fähnrich | Anforderungen an ein IT-gestütztes Kundeninnovationsmanagement im Customer Service Center |
Thomas Burger, Sibylle Hermann | Innovative Dienstleistungen aus dem Labor |
Emanuel Georgiew, Johannes Plaßmann, Jens Wittrowski, Thilo Steckel | Robot to Business: Informationstechnisch gestützte Dienstleistungen in mobilen und verteilten Umgebungen – ein ganzheitlicher Ansatz |
Nick Gehrke, Niels Müller-Wickop | Rekonstruktion von Geschäftsprozessen im Finanzwesen mit Financial Process Mining |
Marco Hartmann, Andreas Prinz, Jan Marco Leimeister | Open Innovation im Healthcare – Systematische Entwicklung von Ideenwettbewerben am Beispiel von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose |
Programmkomitee
Prof. Karsten Böhm – FH Kufstein Tirol
Dr. Martin Böttcher – Institut für Angewandte Informatik (Inf AI)
Dr. Gernot Gräfe – Siemens IT Solutions and Services
Dr. Jörg Härtwig – INTER-FORUM Software Services Gmb H
Stephan Klingner – Institut für Angewandte Informatik (Inf AI)
Dr. Marcus Kölling – Handelshochschule Leipzig
Dr. Nils Maschke – Fraunhofer Institut für Mittel- und Osteuropa
Prof. Dr.- Ing. Torsten Merkel – Westsächsische Hochschule Zwickau
Thomas Meiren – Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
Dr. Kyrill Meyer – Universität Leipzig, Betriebliche Informationssysteme
Dr. Dubravko Radic – Universität Leipzig, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Dr.- Ing. habil. Heidrun Steinbach – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Michael Thieme – Universität Leipzig, Betriebliche Informationssysteme
Dr.- Ing. Michael Uhlmann – Arbeit, Technik und Bildung Gmb H
Teilnahme und Anmeldung
Für eine Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung zur GI-Jahrestagung notwendig. Alle Informationen dazu finden Sie unter http://www.informatik2010.de
Ansprechpartner
Dr. Kyrill Meyer, Universität Leipzig
Johannisgasse 26, 04103 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 97–32272
E-Mail: meyer@informatik.uni-leipzig.de