Dr. Martin Böttcher
Leipzig

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Publikationen

2011

  • Böttcher, Martin; Kühne Stefan: Qualitätssicherung in der Prozessmodellierung. In: io management, Nr. 11/12, November / Dezember 2011, S. 22–27.
  • Böttcher, Martin; Swialkowski, Ronni; Fähnrich, Klaus-Peter: Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung von Dienstleistungen. In: Gatermann, Inken; Fleck, Myriam (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten – Impulse aus Forschung und Praxis. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF. Campus Verlag, 2011, S. 207–216.
  • Böttcher, Martin; Fähnrich, Klaus-Peter: Von der formalen Modellierung zur Simulation. In: Gatermann, Inken; Fleck, Myriam (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten – Impulse aus Forschung und Praxis. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF. Campus Verlag, 2011, S. 319–326.
  • Böttcher, M.: Modellierung von Dienstleistungssystemen. In: Spath, D.; Ganz, W. (Hrsg.): Am Puls wirtschaftlicher Entwicklung – Dienstleistungstrends, München, Hanser Verlag, 2011, S. 51–68.
  • Böttcher, M.: Service System Modeling. In: Spath, D.; Ganz W. (Hrsg.): Taking the Pulse of Economic Development, München, Hanser Verlag, 2011, S.45–60.
  • Böttcher, M.; Klingner, S.: Providing a method for composing modular B2B services, Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 26 Iss: 5, 2011, pp.320 – 331.
  • Böttcher, M.; Klingner, S.: Komponentisierung zur Steigerung der Dienstleistungsproduktivität. In: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Band 2: Innovationsentwicklung, Internationalität, Mitarbeiterperspektive – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2011, S. 59–80.
  • Böttcher, M; Klingner, S.: The Basics and Applications of Service Modeling. In 2011 Annual SRII Global Conference. San Jose, California, USA, 2011. IEEE Computer Society. S. 622–631.
  • Böttcher, M.; Fähnrich, K.-P.: Service Systems Modeling: Concepts, Formalized Meta-Model and Technical Concretion. In: Demirkan, H.; Spohrer, J.; Krishna, V. (Hrsg.): The Science of Service Systems, Springer, New York et al., 2011. S.131–150.
  • Elze, R.; Böttcher, M.; Klingner, S.; Maier, A.: Konzept Patientenzentrierter Wissensmodellierung für eine seltene Erkrankung. In: Schrier, G.; Hayn, D.; Ammenwerth, E. (Hrsg.): eHealth2011 – Health Informatics meets eHealth – von der Wissenschaft zur Anwendung und zurück. Tagungsband der eHealth2011, OCG, Wien. S. 189–196.
  • Böttcher, M.; Meyer, K.; Sonnenberg, M.: DIN SPEC 91199: Beschreibung zur Modellierung von Remote Services, Berlin, Beuth-Verlag, 2011.
  • Freitag, Mike; Lamberth, Sabrina; Klingner, Stephan; Böttcher, Martin: Method of collecting and categorising performance indicators to measure the productivity of modular services using an IT tool. In: Ganz, Walter; Kicherer; Florian, Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Conference Proceedings, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0298–0. 2011.
  • Becker, Michael; Klingner, Stephan; Böttcher, Martin: Increasing service productivity by characteristics-driven recommendations for action. In: Ganz, Walter; Kicherer, Florian; Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Conference Proceedings, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0298–0. 2011.
  • Klingner, Stephan; Böttcher, Martin; Becker, Michael, Döhler, Arndt: Managing complex service portfolios. In: Ganz, Walter; Kicherer; Florian, Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Conference Proceedings, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0298–0. 2011.
  • Becker, Michael; Böttcher, Martin; Klingner, Stephan: Systemising Service Classifications. In: Ganz, Walter; Kicherer; Florian, Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Conference Proceedings, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0298–0. 2011.
  • Freitag, Mike; Lamberth, Sabrina; Klingner, Stephan; Böttcher, Martin: Method of collecting and categorising performance indicators to measure the productivity of modular services using an IT tool. In: Ganz, Walter; Kicherer, Florian; Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Programme and Abstracts, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0297–3. S.63 64. 2011
  • Becker, Michael; Klingner, Stephan; Böttcher, Martin: Increasing service productivity by characteristics-driven recommendations for action. In: Ganz, Walter; Kicherer, Florian; Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Programme and Abstracts, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0297–3. S144–145. 2011
  • Klingner, Stephan; Böttcher, Martin; Becker, Michael, Döhler, Arndt: Managing complex service portfolios. In: Ganz, Walter; Kicherer, Florian; Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Programme and Abstracts, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0297–3. S. 150. 2011
  • Becker, Michael; Böttcher, Martin; Klingner, Stephan: Systemising Service Classifications. In: Ganz, Walter; Kicherer, Florian; Schletz, Alexander (Hrsg.): RESER 2011 Productivity of Services Next Gen – Beyond Output / Input. Programme and Abstracts, September 8th-9th, Hamburg. ISBN 978–3-8396–0297–3. S.183–184. 2011
  • Becker, Michael, Klingner, Stephan, Böttcher, Martin: Configuring services regarding service environment and productivity indicators. In: Ganzha, Maria; Maciaszek, Leszek; Paprzycki, Marcin: Proceedings of the Federated Conference on Computer Science and Information Systems, September 18th-21st, Szezecin, Poland, ISBN 978–83–60810–39-2, S. 505–512.
  • Böttcher, Martin; Becker, Michael; Klingner, Stephan: Dienstleistungsmodularisierung zur kundenindividuellen Konfiguration. In Proceedings: Informatik 2011 – Informatik schafft Communities. 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. 04.10.-07.10.2011. Berlin. 12 Seiten. 2011.
  • Böttcher, Martin; Klingner, Stephan, Becker, Michael: Komponentenbasiertes Produktivitätscontrolling komplexer Dienstleistungsportfolios. In: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Oktober 2011, 23 (10), S. 509–513. 2011.
  • Böttcher, Martin: EUMONIS optimiert regenerative Energieanlagen. In: Journal Universität Leipzig, 5/2011, S. 22. ISSN 1860–6709.

2010

  • Böttcher, M.; Elze, R.; Klingner, S.: h.IM – Health Incident Model: Inzidentbasierte Modellierung von Gesundheitsdienstleistungen. In: Thomas, O.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Dienstleistungsmodellierung 2010 – Interdisziplinäre Konzepte und Anwendungsszenarien, Physica Verlag, Heidelberg, 2010, S. 189–209.
  • Böttcher, M.; Klingner, S.: Der Komponentenbegriff der Dienstleistungsdomäne. In: Fähnrich, K.-P.; Franczyk, B. (Hrsg.): Informatik 2010 – Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Proceedings. Bd.1. 2010. S. 59 66
  • Böttcher, M.; Fähnrich, K.-P.: Modeling of Service Systems. In: International Journal of Service Science, Management, Engineering and Technology. Vol. 1., No. 4, October-December 2010. S. 1–11.

2009

  • Böttcher, M.; Fähnrich, Klaus-Peter: Service Systems Modeling. In: Alt, R.; Fähnrich, K.-P.; Franczyk, B. (Hrsg.): Proceedings of the First International Symposium on Services Science (ISSS´09), Logos Verlag, Berlin, 2009, S. 61–73.

2008

  • Kern, Heiko ; Böttcher, Martin ; Kühne, Stefan ; Meyer, Kyrill: Ansatz zur ganzheitlichen Erzeugung und Verarbeitung von Dienstleistungsmodellen. In: Thomas, Oliver; Nüttgens, Markus (Hrsg.): Dienstleistungsmodellierung – Methoden, Werkzeuge und Branchenlösungen. Physica-Verlag. Heidelberg, 2009. S. 3–16.
  • Böttcher, M.: Architecture for Integrated Service Systems. In: Proceedings of the ASME Engineering Systems Design and Analysis Conference (ESDA 2008) July 7–9, 2008, Haifa, Israel.
  • Meyer, K.; Müller, R.; Böttcher, M.; Fähnrich, K.-P.; Röhr, F.: Requirements in the Development of Hybrid Industrial Service Systems – an Eploration in the Field of Remote Services. Reser Conference 2008, Proceedings CD-ROM, Stuttgart: Fraunhofer Institute for Industrial Engineering (IAO)
  • Fähnrich, Klaus-Peter; Meyer, Kyrill; Böttcher, Martin: Service Engineering IT-basierter Dienstleistungen – neue Perspektiven durch ein integriertes Co-Design. In: IM Information Management & Consulting – Software as a Service. 4/2008, 23. Jahrgang. S. 19–25.

2007

  • Böttcher, M.; Meyer, K.; Husen, Christian van: Systematic development of E-Services through Co-Design of Software and Service: Results of an empirical study. In: Evanschitzky, H., Iyer, G. R. (2007): E-Services: Current Trends and Future Challenges, DUV, Springer Academic Press, Wiesbaden and New York.
  • Maicher, L.; Böttcher, M.: Enterprise Information Integration mit Topic Maps. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Thränert, Maik; Wetzel, Peter (Hrsg.): Integration Engineering: Motivation – Begriffe – Methoden – Anwendungsfälle. Leipzig, 2007. S. 247–258. ISBN-13: 978–3-934178–78-6; ISBN-10: 3–934178-78–2
  • Husen, Ch. van; Fuchs, B.; Böttcher, M.; Meyer, K.: Ermittlung von Problemfeldern bei der Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Husen, Christian van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Physica-Verlag. Heidelberg, 2007. S. 29–40.
  • Meyer, K.; Böttcher, M.; Husen, Ch. van: Software-Service-Co-Design – Zusammenfassung der Breitenerhebung. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Husen, Christian van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Physica-Verlag. Heidelberg, 2007. S. 41–52.
  • Meyer, K.; Böttcher, M.; Apitz, M, Opitz M.: Vorgehensmodelle im Kontext IT-basierter Dienstleistungen. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Husen, Christian van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Physica-Verlag. Heidelberg, 2007. S. 103–126.
  • Meyer, K.; Böttcher, M.: Tailoring und Werkzeugunterstützung zur Unterstützung der Ser CASE- Methodik. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Husen, Christian van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Physica-Verlag. Heidelberg, 2007. S. 173–128.
  • Meyer, K.; Schubert, M.; Böttcher, M.: Agile Ansätze für die Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Husen, Christian van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. Physica-Verlag. Heidelberg, 2007. S. 305–318.

2006

  • Maicher, L.; Böttcher, M.: Closing the Semantic Gaps in Topic Maps and OWL Ontologies with Modelling Workflow Pattern. In: Tochtermann, K.; Maurer, H. (Eds.): 6th International Conference on Knowledge Management: Proceedings of I-KNOW ’06. Graz, Austria, 2006, p. 261–269. ISSN: 0948–965x.
  • Apitz, M.; Meyer, K.; Böttcher, M.: Analyse und Verbindung singulärer Vorgehensmodelle zum Software-Service-Co-Design. In: Hochberger, C.; Liskowsky, R. (Eds.): Informatik 2006 – Informatik für Menschen Band 1 – Beiträge der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2.-6. Oktober 2006 in Dresden. Bonner Köllen Verlag, 2006. p. 676–682. ISBN: 978–3-88579–187-4. ISSN: 1617–5468.
  • Maicher, L.; Böttcher, M.: Collaborative Instantiation of Topic Maps and OWL Ontologies. In: Schaffert, S.; Sure, Y. (eds.): Semantic Systems – From Visions to Applications. Proceedings of the SEMANTICS 2006. Wien, Austria, 2006, p. 37–47. ISBN: 978–3-85403–212-0.

2005

  • Böttcher, M.; Elze, R.; Meyer, K.: Merkmale und Kriterien zur Beurteilung IT-basierter Dienstleistungen. In: Schlegel, T.; Spath, D. (Hrsg.): Entwicklung innovativer Dienstleistungen – Wissen, Kreativität, Lernen. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2005. ISBN 3–8167–6781–8.
  • van Husen, C.; Opitz, M.; Böttcher, M.; Meyer, K.: Co-Design von Software und Services – Studie zur Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in deutschen Unternehmen. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2005. ISBN 3–8167–6942-X.
  • Kühne, S.; Thränert, M.; Böttcher, M.: A tool approach for supporting software service co-design. Published in: Backlund, Per; Carlsson, Sven; Söderström, Eva (eds): BIR 2005: Proceedings of the 4th International Conference on Business Information Research. Skövde, Schweden: Skövde Allkopia, 2005. S. 67–80. ISBN 91–631-7521–5.

2004

  • Böttcher, M.; Meyer, K.: IT-basierte Dienstleistungen. In: Fähnrich, K.-P.; Meiren, T. (Hrsg.): Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen: Arbeiten aus dem Forschungsvorhaben Serv Case, Leipzig, 2004. ISBN 3–934178-39–1. S. 11 – 17.
  • Meyer, K.; Böttcher, M.: IT-basierte Dienstleistungen in der Versicherungswirtschaft. In: Fähnrich, K.-P.; Meiren, T. (Hrsg.): Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen: Arbeiten aus dem Forschungsvorhaben Serv Case, Leipzig, 2004. ISBN 3–934178-39–1. S. 52 – 59.
  • Meyer, K.; Böttcher, M.: Werkzeugunterstützung für die Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen. In: Fähnrich, K.-P.; Meiren, T. (Hrsg.): Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen: Arbeiten aus dem Forschungsvorhaben Serv Case, Leipzig, 2004. ISBN 3–934178-39–1. S. 81 – 88.
  • Böttcher, M.; Meyer, K.: IT-basierte Dienstleistungen. In: Fähnrich, K.-P.; van Husen, C. (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis – Kurzstudie zum Co-Design von Software und Services in deutschen Unternehmen. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2004. ISBN 3–8167–6637–4. S. 10 – 20.
  • Böttcher, M.; Meyer, K.: Software Engineering für IT-basierte Dienstleistungen. In: Fähnrich, K.-P.; van Husen, C. (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis – Kurzstudie zum Co-Design von Software und Services in deutschen Unternehmen. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2004. ISBN 3–8167–6637–4. S. 28 – 35.
  • Meyer, K.; Böttcher, M.; Elze, R.: Bewertungsorientierte Betrachtung IT-basierter Dienstleistungen: In: Fähnrich, K.-P.; Jantke, K.P.; Wittig, W.S. (Hrsg.): Von e-Learning bis e-Payment 2004 – Das Internet als sicherer Marktplatz. Tagungsband der Leipziger Informatik Tage. Akademischen Verlagsgesellschaft, Berlin 2004. ISBN: 3–89838–057-2. S. 190 – 198.


 
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