Inhalt

E-Learning an der Universität Leipzig


Ein nachhaltiger Betrieb unserer fakultätsinternen E-Learning-Infrastruktur ist trotz mehrjähriger Diskussionen dazu nach wie vor nicht in Sicht, so dass die perspektivische Ablösung unseres OO-Portals durch die Nutzung anderer Portale auf der Tagesordnung steht. Referenzpunkt einer solchen Restrukturierung unserer Aktivitäten können nur die E-Learning-Strategien auf den verschiedenen Verwaltungsebenen der Leipziger Universität sein. Die Ergebnisse diesbezüglicher Recherchen sind hier zusammengetragen.

Allgemeines


  • E-Learning-Strategie des HDS: Eine schriftlich ausgearbeitete Strategie ist nicht bekannt, die Suche auf den Seiten nach diesem Stichwort fördert eine Reihe von Links zu Tage, von denen die folgenden ggf. erwähnenswert sind:
  • E-Learning-Strategie der Universität Leipzig: Wie verschiedene in zentrale Prozesse involvierte Personen glaubhaft versichern, gibt es keine solche schriftlich ausgearbeitete Strategie.
  • E-Learning-Strategie der Fakultät MI: Eine schriftlich ausgearbeitete Strategie gibt es nicht.
  • E-Learning-Strategie des Instituts für Informatik: Eine schriftlich ausgearbeitete Strategie gibt es nicht, jedoch folgende Aussagen bzw. Aktivitäten:
    • E-Learning-Aktivitäten werden auf der Ebene der einzelnen Abteilungen verantwortet, eine Strategie auf Institutsebene gibt es nicht, gleichwohl wurde im Institutsvorstand, insbesondere auf Betreiben von Prof. Gräbe, dieses Thema immer wieder aufgegriffen.
    • Das von der Abteilung BIS initiierte OO-Portal wurde über längere Zeit aus Mitteln der Abteilung (einschließlich studentischer Hilfskraftmittel, um den Betrieb des Portals abzusichern) als Service für die ganze Fakultät betrieben. Das Portal wurde mit dem absehbaren Ende der Abteilung 2016 an die Zentralen Dienste übergeben. Mittel für eine systematische Pflege dieses Portals stehen nicht zur Verfügung.
    • Unter den gegebenen Rahmenbedingungen muss die bestehende lokale Infrastruktur aufgelöst werden und bestehende Aktivitäten auf andere Portale wie das Moodle-Portal der Uni Leipzig oder OPAL der BPS Sachsen migrieren. Die damit verbundenen Probleme (insbesondere die Verfügbarkeit des autotools) muss von den betroffenen Kollegen geklärt werden.
  • Es existiert eine Evaluationsordnung der Universität die seit dem 02.09.2015 in Kraft ist, sowie ein Evaluationskonzept der Fakultät FMI (Link zu ergänzen). In beiden Dokumenten kommt E-Learning allerdings nicht vor.

Weitere Dokumente

Moodle oder OPAL?

  • BPS – BPS Serviceinfrastruktur (insbesondere Ronny Weiß und Yvonne Winkelmann)
  • ELS – E-Learning-Service an der Universität Leipzig

Die Frage ist sicher müßig, wenn es um einfache E-Learning-Aktivitäten geht, die von beiden Plattformen gleichwertig unterstützt werden. Bei komplexeren Interaktionsszenarien liegt der Teufel im Detail, nicht nur bezogen auf die praktischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform, sondern auch auf die Vorerfahrungen der Nutzer, so dass auf Grund der gemeinsamen Wurzeln von OO-Portal und OPAL Nutzer unseres bisherigen Portals – sonst gleiche Bedingungen vorausgesetzt – wohl OPAL bevorzugen würden.


Die Frage wäre auch müßig, wenn beide Portale von der Universität Leipzig gleichermaßen unterstützt würden, dann könnte «jeder nach seiner Façon selig werden».


Allerdings spitzt sich unter den aktuellen Gegebenheiten die Diskussion auf eine Entscheidungsalternative zu mit massivem Druck pro Moodle. OPAL wird an der Universität auch nach Ende der “OPAL-freien Zeit” noch immer als ungeliebtes Kind betrachtet und im praktischen Alltag mit Ressourcenentzug geächtet. Siehe dazu den Abschnitt OPAL-Support.


Prof. Hofmann machte am 18.12.2018 in der Professorenrunde darauf aufmerksam, dass auf Landesebene seit mehreren Jahren Ressourcen eingesetzt werden, um OPAL-Schule aufzubauen und mit einer engeren Verzahnung mit OPAL zugleich auch digitale Potenziale einer engeren Vernetzung von Schule und Hochschule zu befördern. Die Universität Leipzig habe sich mit ihrer “OPAL-freien Zeit” einen Bärendienst erwiesen, da genau in dieser Zeit entscheidende Weichenstellungen auf Landesebene erfolgt seien.


Pro. Eisenecker machte ebenda die Unterschiede zwischen den Betriebsbedingungen von Moodle und OPAL geltend – während OPAL weitgehend “closed source” ist und damit die Mitwirkungspotenziale externer Entwickler sehr begrenzt, könne Moodle als Open Source Projekt wesentlich flexibler eingesetzt werden. Die Entwicklungsbedingungen, die noch vor 10 Jahren mit entscheidend für unser OLAT-Engagement waren – die freie Codezugänglichkeit und damit die Möglichkeit der unmittelbaren Verzahnung entsprechender Entwicklungsarbeiten mit Lehre und Ausbildung – sprechen heute eindeutig für Moodle.


Nachtrag 11.01.2019: Im Rahmen von Prokooperation besteht das Erfordernis, OPAL-Kurse der HTWK für Studierende und weitere Personen an der Uni Leipzig zu öffnen.


Erfahrungen mit Moodle:

  • Studierende schätzen ein, dass es sehr schwierig ist, Kurse im Moodle zu finden, da keine klar strukturierte Übersicht über die angebotenen Kurse existiert.
  • (01.04.2019, Gräbe) In einem Kursbaustein vom Typ Aufgabe kann die hochgeladene Aufgabe auch während des Bearbeitungszeitraums ohne weitere Abfragen ersetzt werden.

Moodle-Support

Aktivität Aufgabe


Die Konfiguration einer bereits zur Bearbeitung offenen Aktivität Aufgabe kann im Bearbeitungsmodus beliebig geändert werden einschließlich Austausch der ursprünglichen Aufgabenstellung, ohne dass hierbei irgendwelche Sicherheitsabfragen eingebaut sind.

OPAL-Support

Shibboleth-Attribute übertragen


Es gibt Probleme mit der Übertragung von Shibboleth-Attributen. Matrikelnummern, die zur Erfassung und korrekten Verbuchung von Studienleistungen unbedingt erforderlich sind, werden komplett nicht ausgeliefert, in einem Fall nicht einmal Name und Vorname, was (u.a.) zum Absturz der Gruppen-Email-Funktion führt.


Auf das Serviceticket schreibt BPS am 22.10.2018 «Vermutlich werden für den benannten Nutzeraccount die entsprechenden Attribute nicht oder nicht korrekt übertragen. Da wir diese via Shibboleth bei jedem Login-Vorgang aktualisiert übertragen bekommen, würde auch eine manuelle Anpassung keinen Sinn ergeben. Erster Ansprechpartner hier wäre die Nutzerverwaltung der Uni Leipzig, damit diese den Account zunächst näher prüfen kann.».


ELS schreibt am 20.10.2018 «Wir werden mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage schnellstmöglich beginnen.», am 07.11. heißt es schließlich und abschließend lapidar «soweit mir bekannt, sind diese Daten bei uns nicht verfügbar. Sicherheitshalber leite ich die Anfrage aber an die Kollegen vom IDM weiter.»

Teilnehmer aus anderen Hochschulen, die im OPAL vertreten sind


Diese können über die Email-Adresse gefunden und zu einer Gruppe hinzugefügt werden, wenn “Benutzerliste importieren” verwendet wird.

Gruppenrechte auf der Warteliste


Studierende, die auf der Warteliste einer Gruppe stehen, können die nur für diese Gruppe zugänglichen Ressourcen in der Standardeinstellung nicht einsehen oder nutzen. Es gibt jedoch eine Expertenregel, mit welcher die Teilnehmer einer Warteliste mit eingeschlossen werden können. Die Regel lautet 'inLearningGroupWaitingList("[string]")' und gibt TRUE zurück für alle Benutzer in der Warteliste der Lerngruppe [string] des aktuellen Kurses.


Weitergehende Hinweise zur Verwendung des Expertenmodus für Sichtbarkeit und Zugang in OPAL sind im Hilfesystem zu finden.

Ansprechpartner im E-Learning-Service der Uni Leipzig


Auf der OPAL-Hilfeseite werden darüber hinaus Links zu Ansprechpartnern an beteiligten Einrichtungen vorgehalten. Die Universität Leipzig ist nicht dabei. BPS schreibt dazu am 12.09.2018 «Wir haben dort in erster Linie die Ansprechpartner für den First-Level-Support für OPAL gelistet. Hier fungieren wir in erster Linie als Ansprechpartner und beziehen dann den Elearning-Service mit ein.»

Fragebogen für Evaluierung nutzen


Gräbe, 30.01.2019: Dies ist möglich, allerdings lassen sich die Ergebnisse der Evaluierung nicht in einem sinnvollen weiter verarbeitbaren Format extrahieren.

Das Autotool-Migrationsprojekt


Ein größeres Problem stellt die weitere Verwendung der E-Learning-Materialien dar, die für das autotool in den Kursen “Logik” sowie “Automaten und Sprachen” entwickelt wurden. Ein entsprechender Kursknoten, der 2009–2012 für OPAL und Open-Olat entwickelt wurde, wird zwar seither in unserem OO-Portal erfolgreich eingesetzt, ist aber in OPAL nie produktiv geworden.


Hier wäre also ein Migrationsprojekt erforderlich, um die Einbindung in eine oder beide der zur Diskussion stehenden herzustellen. Im Rahmen der Debatten wurde deutlich, dass die BPS nicht an einem Umbau einer Kursknotenlösung interessiert ist, sondern höchstens eine direkte Einbindung in ihre Systemkomponente ONYX als sinnvoll erachtet. In weiteren Kontakten mit dem ELS (Dr. Reilein als Leiter der Abteilung Anwendungen am URZ, seit 01.08.2018) wurde eine Lösung auf der Basis einer LTI-Schnittstelle favorisiert, die – so behaupten es jedenfalls die Anbieter – sowohl in Moodle als auch in Onyx integriert werden könnte.


Dafür wäre – nach einhelliger Meinung von BPS (Frau Winkelmann am 10.09.2018) und uns – in einem Vorprojekt zunächst die Machbarkeit zu studieren und eine Aufwandsschätzung vorzunehmen, um dann im Hauptprojekt die neue Einbindung zu realisieren.


BPS (10.09.2018) schreibt über Potenziale und Umfang der Arbeiten:
Die Integration über die bestehende IMS LTI Schnittstelle gestaltet sich beispielweise wie folgt:
a) Für Autotool muss eine IMS LTI Schnittstelle (Tool Provider) geschaffen werden. OPAL bietet bereits eine IMS LTI Schnittstelle (Consumer). Die Anpassung erfolgt damit zunächst einzig in Autotool und kann somit seitens der Anwender bzw. der Hochschule oder eines beauftragten Dienstleisters erfolgen. ...
b) Die aktuelle LTI Schnittstelle in OPAL bietet keine Möglichkeit der Punkterückgabe. Ist diese Funktionalität zusätzlich gewünscht, muss diese entwickelt werden und die aktuelle IMS LTI Schnittstelle in OPAL entsprechend erweitert werden. ...

Lange herrschte Ruhe im Schiff, auch ein Schreiben direkt an den Prorektor vom 08.10.2018


Sehr geehrter Kollege Hofsäss,
ich bemühe mich seit Längerem um nachhaltige Perspektiven für die E-Learning-Aktivitäten an unserer Fakultät, die über viele Jahre auf das Open Olat- Portal zurückgreifen konnten, das von der Abteilung Prof. Fähnrich unterhalten wurde.
Da die Bedingungen des weiteren Betriebs dieses Portals nicht geklärt sind, ist der Umstieg auf andere Portale vorzubereiten – auf Grund der funktionalen Nähe vorwiegend auf OPAL. Im Bereich der Theoretischen Informatik setzen wir seit vielen Jahren das Autotool von Prof. Waldmann ein. Im Rahmen einer Förderung durch den AK E-Learning wurde dazu 2009–2012 auch eine Einbindung in OLAT, den Vorgänger von OPAL, gebaut, die seither bei uns im produktiven Einsatz ist, im OPAL selbst aber nie integriert wurde. Um im Rahmen eines Umzugs die erstellten Lehrmaterialien weiter verwenden zu können, müsste also eine Lösung gefunden werden. ....

das nie beantwortet wurde, brachte keine Bewegung in die festgefahrene Angelegenheit. Nach weiteren Vorstößen schreibt ELS schließlich am 30.10.2018:


Wir haben das Thema durchaus intern behandelt.
Aus unserer Sicht macht eine Integration via ONYX keinen Sinn. Einzig die Integration über die in (fast) allen LMS verbreitete LTI-Schnittstelle macht aus Gründen der Nachhaltigkeit, insbesondere bei einer öffentlichen Finanzierung aus Steuermitteln, wirklich Sinn. Dann wäre “autotool” in alle in Deutschland verbreiteten LMS integrierbar und von anderen Hochschulen nutzbar, vermutlich sogar in OPAL.
Mir ist nicht klar, warum man den Umweg über ONYX gehen soll, wenn der direkte Weg via LTI sinnvoller ist.
Die LTI-Schnittstelle müsste natürlich in “autotool” gebaut werden, damit diese dann mit den LMS kommunizieren kann.

Für beide Teilprojekte müssten entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dazu gibt es vage, bisher wenig belastbare Zusagen von Dr. Reilein (30.10.2018).


Auf der Basis dieser Absprachen wurde am 06.11.2018 ein PDF DocumentProposal für ein Vorprojekt an Dr. Reilein eingereicht.


 
Zu dieser Seite gibt es eine Datei. [Zeige Dateien/Upload]
Kein Kommentar. [Zeige Kommentare]