
Doktoranden- und Forschungsseminar des Lehrstuhls Betriebliche Informationssysteme
Produktmodelle im Service Engineering
- Autors: Stefan Seidel
- Vortragender: Stefan Seidel
- Termin: 08.03.2006
- Schlagwörter: Produktmodell, Service Engineering, Dienstleistung, Modellierung
Die noch recht junge Disziplin des Service Engineering beschäftigt sich mit der systematischen, wiederholbaren Entwicklung von Dienstleistungen. Im letzten Jahrzehnt wurden in verschiedenen Studien und Projekten die Anforderungen für ein effizientes Vorgehen sowie Methoden und Vorgehensweisen entwickelt; in anderen Bereichen jedoch wurden kaum Fortschritte gemacht.
Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der zentralen Frage der Datenhaltung im Entwicklungsprozess und der Modellierung aller ein Dienstleistungsprodukt betreffenden Daten. Es wird angestrebt, ein Produktmetamodell zu schaffen, welches möglichst alle benötigten Produktdaten, die Produktstruktur, interne und externe Abhängigkeiten und (optional) die Semantik dazu verwaltet. Diese Überlegungen zum Thema werden vorgestellt und sollen zur Diskussion anregen.