Übersicht
Wintersemester 2008
Sommersemester 2007
Prüfungsübersicht
Vorlesungen
Betriebliche Informationssysteme
Softwarequalitätsmanagement
Geometrie mit dem Computer
Software-Management
Engineering IT-basierter Dienstleistungen
Einführung in XML
Digitale Spiele
Seminare
Forschungsseminar BIS
Entwicklung von Semantischen Webanwendungen
Game Modding
Knowledge Environment Engineering
Praktika
Softwaretechnik-Praktikum
Entwicklung von Semantischen Webanwendungen
Game Modding
Game Modding
Frank Schumacher, Axel Ngonga
Termin: Montag, 13:15-14:45
Ort: Brühl, R 723 (ACHTUNG! Raumänderung)
Modul: 10–202-2308 Betriebliche Informationssysteme
Anrechenbar als Seminar (2 SWS) oder Praktikum (4 SWS) im Modul Betriebliche Informationssysteme.
Themen
Ziel des Seminars / Praktikum ist es, dass sich die Teilnehmer dem Thema Game Modding annäheren, indem sie in Gruppen von 3–5 Studenten gemeinsam an einem Mod von der Konzeption, über die Implementierung bis hin zum Testen arbeiten, so daß am Ende ein funktionsfähiges Mod präsentiert werden kann. Dabei ist der Umfang für den Erhalt des Praktikumsscheines größer als für den Seminarschein und beinhaltet ggf. die Betreuung bei der Vorstellung von Game Modding auf der diesjährigen GC family. Genaure Informationen dazu werden in kürze folgen.
Teilnehmer
Da das Modding von Computerspielen kein rein informatisches Thema ist, sondern ebenso z.B. künstlerisch-kreative Anforderung stellt, bieten wir auch Studenten anderer Fachrichtungen die Teilnahme an diesem Seminar an. Die Möglichkeit zur Abrechnung als Seminar oder Praktikum für diese Studenten muss individuell mit den jeweiligen Instituten abgesprochen werden. Student Innen der Kommunikations- und Medienwisschenschaften können durch einen anschließenden kurzen Bericht (5–10 Seiten) einen Schein erwerben.
Scheinvergabe
Folgende Voraussetzungen sind für den Erhalt eines Seminar-Scheins erforderlich:
- Das lauffähige (und spielbare!) Mod
- Eine Dokumentation zum Mod (geänderte / hinzugefügte Quellen, Installationsanleitung, Beschreibung)
- Die Vorstellung des Mods im Seminar
Zusätzlich ist für das Erlangen eines Praktikumsscheins eine Mitarbeit auf der diesjährigen Games Convention (family) erforderlich. Genauere Informationen dazu folgen in Kürze.
Spiele
Folgende Spiele werden im Seminar / Praktikum zum Modden angeboten:
- Oblivion
- World of Warcraft (Ace 2 Bibliotheken)
- Civilization 4
- Quake 4
- Age of Empires 3
Termine
Montag, 13:15-14:45; Ort: Brühl, Raum 723
Erster Termin: 16.04.2007 13:15; Brühl, Raum 723
Zweiter Termin (obligatorisch): 23.04.2007 13:15; Brühl, Raum 723
Dritter Termin (obligatorisch): 30.04.2007 13:15; Brühl, Raum 723
Vierter Termin (obligatorisch): 11.06.2007 13:15; Brühl, Raum 723
Abschlußtermin (obligatorisch): 16.07.2007 13:15; Brühl, Raum 723: Vorstellung der fertigen Mods
Die Gruppen
Gruppe 1 [AoE 2]:
Lisha Li
Waldemar Beser
Erstellen einer Kampagne zur Qing-Dynastie mit 6–7 Szenarien
Gruppe 2 [AoE 3]:
Ralf Grawunder
Sebastian Holtz
Johannes Zhorel
Modifizieren von Einheiten und Erstellen von Spezialeinheiten. Ermöglichung von schnellen Kämpfen mit einer großen anzahl von Einheiten
Gruppe 3 [AoE 2]:
Xie Jia
Song Gongpu
Qiu Feng
Li Zhao
Jörg Weide
Wan Qing
Erstellen einer Kampagne
Gruppe 4 [Quake 4]:
Patrick Oesterling
Lars Kolb
Sebastian Eichelbaum
Erstellen eines Chicken-Mods für Quake 4
Dokumentation
Gruppe 5 [World of Padman]:
Oleg Kogut
Uwe Koch
Andreas Schneider
Erstellen eines Turniermods
Dokumentation
Gruppe 6 [WoW]:
Friederike Bulka
Björn Teichmann
Liang Song
Addon zur Rollenspielunterstützung
Gruppe 7 [Quake 4]:
Christian Kötteritzsch
Maria Moritz
Rene Plötz
Nicole Heberstadt
Tom Weiland
Erstellen einer realistischen Karte vom Augustusplatz
Gruppe 8 [Oblivion]:
Cindy Löther
Storymod Vampire Coven
Informationen zum Modding
Oblivion Mods
World of Warcraft – Ace 2 Bibliotheken
Age of Empires III
Quake 4
CivIV Forum