Michael Thieme

Michael Thieme
Hainstrasse 11
04109 Leipzig

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Service Science und Innovation

  • IT-Unterstützung von Dienstleistungen und Innovationen
  • Neue Vernetzungs- und Kooperationsformen
  • Wisses- und Technologietransfer, Innovationnetzwerke
  • Open Innovation und User-Driven Innovation
  • Lifecycle Management von Produkten und Dienstleistungen

Lehre

Projekte

Publikationen

Konferenz- und Journalbeiträge


  • Thieme, M.; Schletz, A.; Meyer, L.-P.; Meyer, K. (2013): System Services Providers – An explorative study on networked providers of complex services. The 23nd RESER International Conference, Aix en Provence, France, 19–21. September 2013
  • Meyer, K.; Thieme, M.; Zinke, C. (2013): Product-Service-Lifecycle: Methods and Functions for the Development and Management of Product-Related Services. International Journal of Service Science, Management, Engineering, and Technology 4(2), pp. 17–33, April-June 2013.
  • Gey, R.; Meyer, L.-P.; Thieme, M.(2013): A Conceptual Framework for Describing the Phenomenon Innovation Laboratory: A Structurational Viewpoint In: Proceedings of the XXIII International RESER Conference, Aix en Provence, France, 19–21. September 2013
  • Meyer, K.; Thieme, M.; Meyer, L.-P., Zinke, Chr.(2012): Computer Aided Lifecycle Management for Product-Related Services. In: Service and Economic Development: Local and Global Challenges. The 22nd RESER International Conference, Bukarest, 20–22. September 2012. ISBN: 978–606-505–566-7 (pp. 120) and 978–606-505–565-0 (proceedings CD-ROM)
  • Meyer, K.; Gerstner, A.; Thieme, M.(2012): Service Science and Service Engineering: Quo Vadis?. In: Service and Economic Development: Local and Global Challenges. The 22nd RESER International Conference, Bukarest, 20–22. September 2012. ISBN: 978–606-505–566-7 (pp. 56) and 978–606-505–565-0 (proceedings CD-ROM)
  • Strehl,B.; Thieme M. (2012): Kundeneinbindung in Innovationsprozesse über betriebliche Informationssysteme, in: Meyer, Kyrill; Abdelkafi, Nizar (Eds.): Smart Services and Service Science – Proceedings of the 4th Internaional Symposium on Services Science, Leipzig (Germany), September 25, 2012, Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 36, LIV/InfAI, Leipzig. ISBN: 978–3-941608–23-8
  • Meyer, K.; Thieme, M.; Zinke, Chr.; Drechsler, N.(2012): Produkt-Dienstleistungs-Lebenszyklus: Methoden und Funktionen für die Entwicklung und das Management produktbegleitender Dienstleistungen. In: Meyer, K.; Abdelkafi, N.(Hrsg.): Smart Services and Service Science – Proceedings of the 4th Internaional Symposium on Services Science, Leipzig (Germany), September 25, 2012, Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 36, LIV/InfAI, Leipzig. ISBN: 978–3-941608–23-8. S. 17–40
  • Thieme, M. (2011). Service Oriented Innovation Management – An Open Innovation Approach for Collaboration in Innovation Networks. In: International Journal of Service Science, Engineering and Technology, vol. 2 (4), S. 9–15, IGI Publishing Breinigsville, USA.
  • Thieme, M.; Meyer, K. (2011): Innovation through collaboration: a case-study based strategy to connect research institutions and enterprises, srii, pp.622–629, 2011 Annual SRII Global Conference, 2011 DOI: 10.1109/SRII.2011.68, ISBN: 978–0-7695–4371–0/11 © 2011 IEEE
  • Meyer, K.; Thieme, M. (2010): Activating the Innovation Potential of SME: The Bottom-Up-Approach. In: Abramowicz, W.; Alt, R.; Fähnrich, K.-P.; Franczyk,B.; Maciaszek, L. (Eds.): Informatik 2010 – Business Process and Service Science – Proceedings of ISSS and PPSC, (P-177): S. 3–16, Gesellschaft für Informatik e.V. GI, 2010. ISBN: 978–3-88579–271-0

Workshop- und Tagungsbeiträge

  • Fähnrich, K.-P.; Thieme, M.; Prätor, S.; Meyer, K. (2013): Social Business: Kundenorientierte Dienstleistung im Internet, Fachkongress “Social business”, 19.09.2013, Rostock, ISBN 978-3–00–043454–9, S. 3–11.
  • M. Thieme, K.-P. Fähnrich (2011), “Lab Si A: Ein 5-Stufen-Konzept für die Etablierung eines Innovationslabors in Leipzig“, in:Fähnrich, K.-P.; Schumacher,F.; Thieme, M.; Groß, J. (Hrsg.): “Creative Summer Camp 2011: (Über)Leben in der Kreativwirtschaft: Beiträge zum Camp“, Leipziger Informatik Verbund, vol. 26, Leipzig, 2011.
  • Fähnrich, K.-P.; Meyer, K.; Thieme. M (2011): Bedarfsgetrieben zum Innovationserfolg – das Bottom-Up-Innovationsmodell. In: Risch, W.; Uhlmann, M. (Eds.): Arbeitsgestaltung und Personalentwicklung als Innovationstreiber, Fachtagung 25.05.2011 Veranstaltungsreihe “So gelingt Kooperation!” Schriftenreihe ATB 2011 ISBN: 978–3-941413–02-3
  • Meyer, K.; Thieme. M (2010): Softwaregestütztes Innovationsmanagement für Bottom-Up-Innovationen. In: Fähnrich, K.-P.; Franczyk, B. (Eds.): Informatik 2010 – Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik Band 1, (P-175): S. 75–81, Gesellschaft für Informatik e.V. GI, 2010. ISBN: 978–3-88579–269-7

Buchbeiträge

  • Thieme, M.; Meyer, K.; Böttcher, M.; (2012): Collaborative innovation management- innovation model and management approach using the example of a regional innovation network in Leipzig. In: Ganz, W.; Satzger, G.; Schultz, C. (Hrsg): Methods in Service Innovation – Current Trends and Future Perspectives, Stuttgart, Fraunhofer Verlag, S. 59–67, ISBN: 978–3-8396–0360–4.
  • Fähnrich, K.-P.; Merkel, T.; Thieme, M. (2010): Schritt 1: Das Innovationsmodell verstehen. In: Meyer, K.; Thieme, M. (Hrsg.): Vom Bedarf zum Innovationserfolg – in 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren. Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 23, S. 3–12. ISBN: 978–3-941608–10-8
  • Meyer, K.; Thieme, M. (2010): Schritt 3: Eine Form der Umsetzung finden. In: Meyer, K.; Thieme, M. (Hrsg.): Vom Bedarf zum Innovationserfolg – in 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren. Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 23, S. 22–26. ISBN: 978–3-941608–10-8.
  • Meyer, K.; Thieme, M. (2010): Schritt 6: Auf Schwierigkeiten reagieren. In: Meyer, K.; Thieme, M. (Hrsg.): Vom Bedarf zum Innovationserfolg – in 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren. Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 23, S. 43–48. ISBN: 978–3-941608–10-8.
  • Gerstner, A.; Thieme, M. (2010): Moderne E-Commerce Lösungen und die Intgeration in die Unternehmens-IT. In: Meyer, K.; Thieme, M. (Hrsg.): Vom Bedarf zum Innovationserfolg – in 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren. Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 23, S. 49–58. ISBN: 978–3-941608–10-8.
  • Thieme, M. (2010): Dienstleistungen entwickeln und Internationisieren. In: Spath, D.; Fähnrich, K.-P.; Freitag, M.; Meyer, K. (Hrsg.): Service Engineering internationaler Dienstleistungen. Fraunhofer Verlag. S. 8–21. ISBN: 978–3-8396–0148–8

Bücher und Tagungsbände

  • Meyer, K.; Thieme, M.(2012): High-Tech-Services, Clustermanagement und Dienstleistungsengineering: Potentiale, Trends und Perspektiven. Leipziger Beiträge zur Informatik | Bd. XXXV, Leipzig 2012 ISBN: 978–3–94160822–1
  • Fähnrich, K.-P.; Schumacher, F.; Thieme, M.; Groß, J. (2011)(Hrsg.): “Creative Summer Camp 2011: (Über)Leben in der Kreativwirtschaft: Beiträge zum Camp“, Leipziger Informatik Verbund, vol. 26, Leipzig, 2011.
  • Meyer, K.; Thieme, M. (Hrsg.) (2010): Vom Bedarf zum Innovationserfolg – in 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren. Leipziger Beiträge zur Informatik, Band 23, ISBN: 978–3-941608–10-8.

Sonstige

  • Thieme, M. (2009): “Sys-Inno verbindet Wissenschaft und Wirtschaft”, Journal der Universität Leipzig, Heft 5/2009, S. 31.

 
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