
Übersicht
Vorlesungen
Software-Management
Engineering IT-basierter Dienstleistungen
Einführung in XML
Softwarequalitätsmanagement
Konstruktive Invariantentheorie
Seminare
Forschungsseminar BIS
E-Learning Environment Engineering
Wissen in der modernen Gesellschaft
Agiles Software and Knowledge Engineering
Service Engineering
Model-Driven Software Development
Praktika
Agiles Software und Knowledge Engineering
Einleitung
Agile, adaptive und leichtgewichtige Vorgehensweisen gewinnen aufgrund dem Zwang zur Flexibilisierung in der Informationsgesellschaft in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Beispiele sind z.B. eXtreme Programming [1] in der Software Technik [2], Wikis [3] und Blogs im Content Mangement oder Rapid Prototyping im industriellen Ingenieurwesen. Auch im Wissens- und Informationsmanagement zeigen sich erste Ansätze in Richtung agilerer Vorgehensweisen bei der Akquisition, Strukturierung und Verarbeitung von Wissen. Ziel des Seminar ist es daher allgemeine Prinzipien agiler Vorgehensmodelle zu erörtern und deren Ausprägungen in verschiedenen Anwendungsgebieten insbesondere im Hinblick auf Wissens- und Informationsmanagement zu betrachten.
[1] Kent Beck and Cynthia Andres. Extreme Programming Explained: Embrace
Change, Second Edition. Addison Wesley Professional, 2004.
[2] Manifesto for Agile Software Development, http://agilemanifesto.org/
[3] Bo Leuf and Ward Cunningham. The Wiki Way: Collaboration and Sharing on the Internet. Addison-Wesley Professional, 2001.
Themen
Durch anklicken eines der Themen gelangen Sie auf eine Wiki-Seite, wo sie u.a. sich auch für eins der Themen eintragen können.
Diese Seite bietet einen Überblick über die Gliederung aller Themengebiete: Überblick.
Organisatorisches
- Schwerpunkt: Praktische und Angewandte Informatik
- Umfang der Veranstaltung: 2 SWS
- Seminarleiter: Sören Auer, Sebastian Dietzold, Thomas Riechert
Bei erfolgreicher Teilnahme an diesem Problemseminar erhält jeder Teilnehmer einen benoteten Seminarschein. Hierfür sind folgende Anforderungen zu erfüllen:
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Kurzpräsentation zum gewählten Thema am 20.04. (10 min)
- Präsentation des Themas (30 min + 15 min Diskussion)
- Schriftliche Ausarbeitung (10–20 A4 Seiten)
- Bei der Ausarbeitung ist die Vorlage der
Lecture Notes in Informatics zu verwenden. Die Ausarbeitung ist als PDF-Dokument und als Quelle (Latex,Word) per E-Mail abzugeben.
- Bei der Ausarbeitung ist die Vorlage der
Termine
2006–04–06
09:15 Uhr im SG 3–07: http://wacko.informatik.uni-leipzig.de/de/Lehre/0506/SS/SemASKE/files?get=2006w_aske_s_01.pdf Einführungsveranstaltung,
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
2006–04–13
09:15 Uhr im SG 3–07: Verteilung der Themen
2006–04–20
09:00 Uhr im SG 3–07: Kurzvorstellung der Themen
Es ist nicht erforderlich Folien zu erstellen. Während Ihres Vortrags benutzen Sie die Gliederung, die Sie im Wiki einstellen.
2006–05–04
09:15 Uhr im SG 3–07: State of the Art: Agile Vorgehensmodelle
2006–05–18
09:15 Uhr im SG 3–07: State of the Art: Methodologien
2006–06–01
09:15 Uhr im SG 3–07: Extreme Programming
2006–06–15
09:15 Uhr im SG 3–07: Software Produktlinien
2006–06–22
09:15 Uhr im SG 3–07: Agiles Knowledge-Engineering
2006–06–29
09:15 Uhr im SG 3–07: actiF, Feature Based Programming
2006–07–06
09:15 Uhr im SG 3–07: Requirements-Engineering
2006–07–13
09:15 Uhr im SG 3–07: Produktmodell: Features vs. Requirements vs. Bugs, Knowledge-Engineering mit dem Onto-Wiki Prototyp
2006–07–31
Deadline Ausarbeitung
Dokumente
2006w_aske_s_01.pdf Einführungsveranstaltung
einfuehrung_in_das_wiss_arbeiten.pdf Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten